Die schwarz-grü­ne Sil­ves­ter­ra­ke­te

Die Presse - - DEBATTE -

D er Boss mei­nes schö­nen Länd­les, Mar­kus Wall­ner, schrieb am Mitt­woch ei­nen net­ten Wunsch ans Christ­kind: Er wün­sche sich ei­nen ra­schen Ab­schluss der schwarz/tür­kis-grü­nen Ko­ali­ti­ons­ge­sprä­che, sag­te er im Land­tag mit Ker­zen in den Augen, am liebs­ten „ei­ne schwarz-grü­ne Sil­ves­ter­ra­ke­te“. Oh weh: ei­ne Ra­ke­te! Erst jüngst gab’s in Ra­dio Vor­arl­berg ei­ne der un­ver­meid­li­chen Jah­res­wech­sel­feu­er­werks­de­bat­ten, und wie­der ka­men die Kri­ti­ker mit den ewigg­lei­chen Ar­gu­men­ten: Hun­derln schreckt’s, Fe­in­staub, Brot für die Welt. Über­haupt: Sind Ra­ke­ten, oft be­nutzt als Waf­fen, nicht Sym­bo­le des Schre­ckens? Re­lik­te ei­ner to­xisch männ­li­chen Macht­welt? Könn­ten sie nicht nacht­ak­ti­ve Tie­re blen­den, In­sek­ten tref­fen und die Res­te beim Auf­prall Maul­wür­fe schre­cken? Sind Sil­ves­ter­ra­ke­ten noch zeit­ge­mäß? Und ja: Lang blei­ben sie nicht am Him­mel: schnel­ler Auf­stieg un­ter Ge­fau­che, Blitz, bun­te Ku­geln und Leucht­spu­ren, aus. Rauch, höl­li­scher Ge­ruch und wie­der Dun­kel­heit. Bis­wei­len hört man Ra­ke­ten­sta­berln in der Nä­he auf­schla­gen.

Nun, was wä­re die Al­ter­na­ti­ve? Schwarz-tür­ki­se Rauch­si­gna­le? Bei Gre­ta, das geht gar nicht! Trom­mel­si­gna­le? Auch Lärm! Pus­hNach­rich­ten über Han­dys? Schwer­me­tall und Ma­de in Chi­na! Nein, un­ser Bun­des­prä­si­dent mö­ge die Nach­richt ver­kün­den. Ihm nimmt man die Rol­le als grün-schwar­zer Weih­nachts­mann auch ab. (wg)

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.