Weih­nachts­zir­kus in Graz: 7 Fin­gers im Cir­que No­el

Die Presse - - MENSCHEN/VERANSTALT­UNGEN -

Ab­fahrt, Ar­tis­tik, Ab­teil, Bahn­steig, Be­geg­nun­gen mit an­de­ren Rei­sen­den, Ge­päck­trä­ger, Kof­fer, Klei­der, Slack­li­ne, Tuch und Tra­pez, wir­beln­de, ge­tanz­te Ge­schich­ten – das ist Rei­sen, wenn man sich mit den Ka­na­di­ern von The 7 Fin­gers auf ei­ne nost­al­gisch-ar­tis­ti­sche Zug­fahrt be­gibt. Die Pre­mie­re Sams­tag­abend im Gra­zer Cir­que No­el er­hielt ste­hen­de Ova­tio­nen. Die acht­köp­fi­ge (fran­ko-)ka­na­di­sche Trup­pe aus Mon­tre­al ist re­gel­mä­ßig zu Gast beim Som­mer-Stra­ßen­thea­ter­fes­ti­val La Stra­da und hat auch schon 2017 die Ge­ne­ra­tio­nen­show „Re­ver­si­ble“im Rah­men des Cir­que No­el ge­zeigt. Der Leit­ge­dan­ke ih­res Pro­gramms heißt „Pas­sa­gers“: Rei­sen­de ha­ben et­was ge­mein­sam, sie tei­len Platz und Zeit, und al­le müs­sen ir­gend­wo­hin. Das Fort­be­we­gungs­mit­tel ist die Bahn, die gu­te al­te Ei­sen­bahn, de­ren Bil­der im Hin­ter­grund der Büh­ne des Thea­ters in der Gra­zer Stadt­hal­le schon ei­ne ei­ge­ne Ge­schich­te er­zäh­len.

Die drei Da­men und fünf Her­ren schil­dern in elf Bil­dern, was Rei­sen auch sein kann und war­um man das Ziel ge­trost am Bahn­steig zu­rück­las­sen mag. Der Cir­que No­el zeigt noch zwei wei­te­re Pro­duk­tio­nen mit Pre­mie­ren am 23. De­zem­ber bzw. 2. Jän­ner, näm­lich „Pss Pss“der ita­lie­nisch­schwei­ze­risch-bel­gi­schen Com­pa­gnia Bac­ca­la so­wie ein Stück des slo­wa­ki­schen Cir­kus Younak. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.