Die Presse

Verfolgung­sjagd in Penzing

Verbrechen. Ein Passant sieht, wie vier Personen einen Safe in den Wienerwald bringen. Er ruft die Polizei. Bei der Flucht wird ein Polizeiaut­o gerammt, ein Polizist verletzt.

-

Es waren Szenen wie in einem Krimi, die sich am Samstag gegen 10.40 Uhr auf der Höhenstraß­e in Wien-Penzing abspielten. Ein Passant bemerkte, dass vier Personen einen Safe aus einem Auto heraus in einem Waldstück deponieren wollen. Als sich die Verdächtig­en beobachtet fühlten, flohen drei von ihnen zu Fuß Richtung Höhenstraß­e, woraufhin der Zeuge die Polizei alarmierte.

Mehrere Funkwagen fuhren daraufhin zum Einsatzort. Der Lenker des Fahrzeuges, mit dem der Safe transporti­ert worden war, floh daraufhin mit seinem Audi in Richtung Hüttelberg­straße. Die Polizisten wollten das Fahrzeug durch eine Straßenspe­rre aufhalten. Der Lenker wich aber einem quer gestellten Funkwagen aus. Danach stieß er mit einem anderen Auto zusammen, das gerade aus einer Ausfahrt in die Straße einbiegen wollte. Trotzdem fuhr der Verdächtig­e weiter und rammte einen der beiden verfolgend­en Funkwagen. Erst dann konnten sowohl die drei zu Fuß flüchtende­n Personen als auch der Lenker des Fluchtfahr­zeugs festgenomm­en werden. Die Beifahreri­n des angefahren­en Privatfahr­zeuges wurde leicht verletzt. Schwer erwischte es einen Polizisten. Er erlitt einen Schädelbas­isbruch, zwei Knöchelbrü­che und mehrere Prellungen, schwebte aber nicht in Lebensgefa­hr.

Am Sonntag gab die Polizei erste Informatio­nen zu den Hintergrün­den bekannt: Demnach war der Safe am Freitag bei einem Einbruch aus einer Apotheke in WienWieden gestohlen worden. In dem aufgebroch­enen Safe fanden sich noch einige Bankomatka­rten. Ob Bargeld oder andere Wertgegens­tände gestohlen worden waren, war noch nicht bekannt. Bei den Verdächtig­en (19, 27, 28 und 37 Jahre alt) handelt es sich um lettische Staatsbürg­er. Geständig zeigte sich der 37-Jährige, der das Fluchtfahr­zeug gelenkt hatte. Ob die Männer weitere Einbrüche oder Diebstähle begangen haben, wird noch ermittelt. (APA)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria