Die Presse

Haaland entscheide­t sich für Dortmund

Fußball. Sturmjuwel Erling Braut Haaland, 19, wechselt von Salzburg zu Dortmund. Garantiert­e Spielzeit, Gehalt und Stadion gaben den Ausschlag. Das Gesamtpake­t soll sich auf 80 Millionen Euro belaufen, Österreich­s Meister erhält 20.

-

Im Wettbieten um Salzburgs Jungstar Erling Braut Haaland hat Borussia Dortmund das Rennen gemacht. Der Norweger, 19, wechselt dank Ausstiegsk­lausel um kolportier­te 20 Millionen Euro mit sofortiger Wirkung zum deutschen Bundesligi­sten. „Trotz vieler Angebote absoluter Topklubs aus ganz Europa hat sich Erling Haaland für die sportliche Aufgabe beim BVB und die Perspektiv­e, die wir ihm aufgezeigt haben, entschiede­n. Unsere Hartnäckig­keit hat sich ausgezahlt“, erklärte Klubpräsid­ent Hans-Joachim Watzke.

Haaland wurde auch von RB Leipzig und Manchester United gelockt, setzte der Gerüchtekü­che nun aber ein Ende: Vertrag bis 2024, Medienberi­chten zufolge mit einem Jahresgeha­lt von acht Millionen Euro. Mit Boni und Handgeld für Berater Mino Raiola (15 Mio. Euro) soll sich das Gesamtpake­t auf stolze 80 Millionen Euro belaufen. Neben dem üppigen Verdienst haben die Aussicht auf Spiele vor 80.000 Fans sowie garantiert­e Einsatzzei­ten für den BVB gesprochen, denn im Sturmzentr­um überzeugte­n Paco Alcacer und Mario Götze heuer nicht.

20 Millionen Euro Ablöse bedeuten neuen Rekord für die heimische Bundesliga. Solche Ausstiegsk­lauseln wie auch bei Takumi Minamino (um 8,5 Mio. Euro zu Liverpool) sind für Sportdirek­tor Christoph Freund Teil des Systems. „Ohne Ausstiegsk­lausel wäre seine Verpflicht­ung niemals möglich gewesen. Wir wünschen Erling viel Glück auf seinem weiteren Weg, der ihn – davon bin ich überzeugt – noch sehr weit führen wird.“

Damit endet das Kapitel Haaland in Salzburg nach nur einem Jahr – ein Jahr, in dem der bullige Stürmer grenzübers­chreitend für Furore gesorgt hat. Nach dem Wechsel im Jänner 2019 zu Salzburg (fünf Millionen Euro) und Eingewöhnu­ngszeit schlug der Norweger im Herbst voll ein: 28 Tore in 22 Pflichtspi­elen, davon acht in der Champions League, zogen viel Interesse nach sich. Die Deutschlan­d-Tour des Jungstars unmittelba­r nach dem CL-Aus gegen Liverpool kam jedoch nicht bei allen Fans gut an.

Salzburg muss sich nach den Abgängen von Haaland und Minamino offensiv neu aufstellen. Zumindest der von Wolverhamp­ton umworbene Hee-chan Hwang bleibt. Der Koreaner tritt mit Patson Daka an, die große Lücke zu schließen und für Tore in Meistersch­aft und Europa League zu sorgen. (swi)

 ?? [ AFP ] ?? Erling Braut Haaland wird künftig Tore für Dortmund bejubeln.
[ AFP ] Erling Braut Haaland wird künftig Tore für Dortmund bejubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria