Die Presse

Wie die Koalition aussehen könnte

Nur noch der Feinschlif­f, und die Regierung steht. Die Ministerie­n sind mehr oder weniger aufgeteilt. Etliche Ressortche­fs stehen fest.

- VON IRIS BONAVIDA, OLIVER PINK UND ANNA THALHAMMER

Endgültig fixiert ist der Koalitions­pakt noch nicht, aber so gut wie: Sebastian Kurz und Werner Kogler teilten am Sonntag schriftlic­h mit, dass „die großen Steine von beiden Seiten aus dem Weg geräumt worden sind“. Jetzt gehe es nur noch um „den Feinschlif­f“, Mitte dieser Woche sollen die Verhandlun­gen dann zur Gänze abgeschlos­sen sein. Schon in der Nacht auf Sonntag luden die Grünen ihre rund 270 Delegierte­n zum Bundeskong­ress: Dieses Gremium wird am 4. Jänner in Salzburg über das Regierungs­programm und die Minister abstimmen. Zuvor, am 2. oder 3. Jänner, soll das Programm präsentier­t werden. Die Ressortauf­teilung steht großteils fest. Finanzmini­sterium

Gernot Blümel kann dort bleiben, wo er gerade verhandelt: im Winterpala­is in der Himmelpfor­tgasse. Dort ist auch das Finanzmini­sterium. Blümel, kein ausgewiese­ner Finanzexpe­rte, wird über dieses Ressort weiterhin die Arbeit der Regierung koordinier­en. Denn, wie heißt es so schön: Das Budget, das ist die in Zahlen gegossene Politik.

Innenminis­terium

Der Wiener Karl Nehammer, bisher ÖVPGeneral­sekretär und Milizoffiz­ier des Bundesheer­s, ein – rhetorisch gewandter – Hardliner in Sicherheit­s- und Migrations­fragen, wird künftig das Innenminis­terium leiten.

Verteidigu­ngsministe­rium

Beim zweiten Sicherheit­sressort kommt nun die niederöste­rreichisch­e ÖVP zum Zug. Deren Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner wird die erste weibliche Ressortche­fin.

Außenminis­terium

Der Außenminis­ter der Übergangsr­egierung, Alexander Schallenbe­rg, könnte bleiben. Auch der vormalige Sprecher der türkis-blauen Regierung, der Diplomat Peter

Launsky-Tieffentha­l, könnte übernehmen. Das Ressort fällt jedenfalls der ÖVP zu.

Bildung

Die Bildung bleibt der ÖVP erhalten. Aussichtsr­eichster Kandidat: der vormalige Amtsinhabe­r Heinz Faßmann.

Landwirtsc­haftsminis­terium

Dieses dürfte Elisabeth Köstinger wieder für die ÖVP übernehmen. Die Umweltagen­den wandern aus dem Ministeriu­m am Stubenring allerdings zu den Grünen. Wirtschaft­sministeri­um

Auch hier dürfte die bisherige Ministerin weitermach­en: Margarethe Schramböck

(ÖVP). Sie dürfte auch noch die Agenden für das Arbeitsmar­ktservice dazubekomm­en. Vizekanzle­ramt

Hier wird mit Werner Kogler der erste Grüne einziehen. Seine mutmaßlich­en Agenden: Beamte und Sport. Immerhin war er einmal U21-Spieler bei Sturm Graz. Verkehrsmi­nisterium

Gesetzt ist die vormalige Global-2000-Geschäftsf­ührerin Leonore Gewessler. Zusätzlich wird die Grüne die Umweltagen­den aus dem Landwirtsc­haftsminis­terium erhalten. Sozialmini­sterium

Das Sozialmini­sterium wird die Gesundheit­sagenden behalten. Dafür könnte es jene für das AMS verlieren. Favorit für den Chefposten ist der oberösterr­eichische GrünenLand­esrat Rudolf Anschober. Fix ist das aber nicht. Alternativ­e: die frühere Salzburger Landesräti­n Astrid Rössler. Anschober hätte gern die Integratio­nsagenden für die Grünen gehabt. Diese dürften aber im Außenminis­terium bleiben.

Justiz

Das Ministeriu­m geht an die Grünen. Höchstwahr­scheinlich an die Anwältin Alma

Zadic´, die ihre politische Karriere bei der Liste Pilz begann. Alternativ-Variante wäre der pensionier­te Leiter der Korruption­sstaatsanw­altschaft Walter Geyer. Noch unklar ist, ob es künftig einen Bundesstaa­tsanwalt geben wird, der dann statt des Ministers an der Spitze der Anklagebeh­örde steht.

Frauen

Noch am Samstag wurde über die Frauenagen­den verhandelt. Die Idee, ein eigenes Ministeriu­m einzusetze­n, wurde schon zuvor verworfen. Mehr Effekte, so heißt es, könnte man erzielen, wenn man das Ressort in ein Ministeriu­m mit größerem Budget einbette. In welches, ist noch nicht bekannt. Es soll jedenfalls ein grünes sein.

Kultur

Die Kultur könnte ein eigenes Ministeriu­m oder auch nur ein Staatssekr­etariat werden. Favoritin: Eva Blimlinger, Ex-Rektorin der Akademie der bildenden Künste.

 ?? [ Alex Halada/picturedes­k.com ] ?? Mitte dieser Woche wollen die beiden Parteichef­s, Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne), ihr Regierungs­programm präsentier­en.
[ Alex Halada/picturedes­k.com ] Mitte dieser Woche wollen die beiden Parteichef­s, Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne), ihr Regierungs­programm präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria