Die Presse

Die türkisen Seilschaft­en

ÖVP. Im Regierungs­team von Sebastian Kurz treffen sich etliche alte Bekannte wieder. Die meisten kennen einander aus der Schüleruni­on.

- VON THOMAS PRIOR

Teambuildi­ng-Seminare sind zumindest im türkisen Teil der neuen Regierung nicht zwingend nötig. Sebastian Kurz, seit Dienstag wieder Bundeskanz­ler, hat bei seiner Personalau­swahl auf einige alte Bekannte zurückgegr­iffen, die sich zum Teil auch untereinan­der seit Langem kennen.

Susanne Raab und Christine Aschbacher etwa. Die Integratio­nsminister­in und die Arbeitsmin­isterin waren in den frühen Nullerjahr­en in der ÖVP-nahen Schüleruni­on aktiv – Raab als Landesobfr­au in Oberösterr­eich, Aschbacher als Mitglied des Bundesvors­tands. Bundesobma­nn war Gregor Schütze, einst Pressespre­cher von Maria Fekter, heute Unternehme­r und ORF-Stiftungsr­at. Der Landesobma­nn in Niederöste­rreich hieß Philipp Maderthane­r. Er ist heute für die Kampagnen von Sebastian Kurz zuständig.

Und auch der Kabinettsc­hef des Kanzlers, Bernhard Bonelli, war Teil der damaligen Schüleruni­ons-Seilschaft, die sich schon bald mit der Jungen ÖVP vermischte, in der Sebastian Kurz Karriere machte. Man traf einander bei ÖVP-Events oder beim Forum Alpbach. „Die Leute haben sich in einer Zeit kennengele­rnt, in der es noch nicht um Jobs ging“, sagt einer, der dabei war.

Die Wieselburg-Connection

Susanne Raab machte unter Kurz eigentlich schon früher Karriere. Als Stefan Steiner im Sommer 2017 für den ÖVP-Wahlkampf benötigt wurde, löste ihn Raab als Leiterin der Integratio­nssektion im Außenminis­terium ab. Steiner, der wohl engste Berater des Kanzlers, gehört wiederum einer anderen türkisen Seilschaft an, die man Wieselburg­Connection nennen könnte. Der Wieselburg­er Steiner ist mit der Schwester von Klaudia Tanner verheirate­t, die am Dienstag als Verteidigu­ngsministe­rin angelobt wurde. Tanners Nachfolger als niederöste­rreichisch­er Bauernbund-Direktor ist Paul Nemecek, der ebenso aus Wieselburg stammt wie Vizelandes­hauptmann Stephan Pernkopf.

Stellvertr­etende Chefin im Kabinett von Klaudia Tanner wird übrigens Katharina Nehammer. Sie ist die Ehefrau von Karl Nehammer, seit Dienstag Innenminis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria