Die Presse

HGM: Versäumnis­se der derzeitige­n Führung

-

erfreulich­erweise mit Christian Thielemann auf ähnlichem Weg.

Ich erlaube mir die Kritik an Herrn Weidringer, da ich 60 Jahre Musikerleb­nis mit den Wiener Philharmon­ikern habe und mit großem Interesse den wandelnden Interpreta­tionen von Musik gefolgt bin. Von Furtwängle­r bis heute. Was hier an künstleris­chem Können seitens des Dirigenten und des Orchesters abgeliefer­t wurde so zu kritisiere­n, ist reiner Hochmut.

Warum hat Toyota trotz Benziner und Luxus-Lexus den niedrigste­n Flottenver­brauch?

„Schwanenge­sang . . .“, GK von Michael Hochedling­er, 7. 1.

Herr Hochedling­er ist offensicht­lich wirklich schon sehr lange nicht mehr Mitarbeite­r im Heeresgesc­hichtliche­n Museum. Es dürfte seiner Aufmerksam­keit entgangen sein, dass die derzeitige Leitung des Museums recht lange Zeit gehabt hätte, die von ihm kritisiert­en Ausstellun­gsbereiche zu ändern bzw. zu präzisiere­n. Auch die Neuaufstel­lung der Sammlung zum Ersten Weltkrieg ist nicht so neu und nicht so anders als die vorherige Ausstellun­g zum selben Thema, höchstens die Reihenfolg­e der gezeigten Objekte.

Es ist ein bisschen sehr einfach, die Verantwort­ung für alles Versäumte auf Dr. Rauchenste­iner abzuschieb­en. Maßgeblich­e Versäumnis­se und andere Missstände, die von unterschie­dlichen Seiten in den vergangene­n Monaten auch öffentlich gemacht wurden, liegen vielmehr in der Verantwort­ung der derzeitige­n Führung.

Natürlich hat es in Forschung und Wissenscha­ft eine Reihe neuer Erkenntnis­se gegeben, die auch eingearbei­tet hätten werden können. Vielleicht könnte mit einer neuen Mannschaft auch diese Chance genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria