Die Presse

Valentinst­ag, klassisch: Segnung, Museum, tanzen gehen

Wien. Von der Segnung der Liebenden im Dom bis zur Liebespaar­eführung in der Albertina: Das fast schon traditione­lle Programm am 14. Februar.

-

Für viele Paare gehört die Segnung am Abend des 14. Februar zum Valentinst­ag dazu. In Wien segnet wie immer Dompfarrer Toni Faber die Liebenden im

(20 Uhr). Beim Gottesdien­st willkommen sind neben Ehepaaren, Verlobten und unverheira­teten Paaren auch jene, „die von ihrem geliebten Partner getrennt oder noch auf der Suche (. . .)“sind.

In der Diözese St. Pölten folgt auf die Segensfeie­r (19 Uhr) in der Pfarrkirch­e Steinakirc­hen sogar ein fünfgängig­es Candle-Light-Dinner mit Livemusik im Restaurant Steinakirc­henwirt.

Wer mit dem Partner, ebenfalls ein Klassiker, fein essen gehen möchte, findet in Wien eine breite Auswahl: So gibt es unter anderem im ein Candle-LightDinne­r-Buffet (19 Uhr, 55 Euro pro Person). Aber auch das und andere Hotels und Restaurant­s haben eigene Candle-Light-Dinner-Angebote, eine Reservieru­ng ist in jedem Fall empfehlens­wert.

Apropos Hotels: Im Zuge der Aktion gibt es anlässlich des Valentinst­ags eine

„Love Edition“. Für das Wochenende (15./16. 2.) können Wiener in einigen Hotels zu günstigere­n Preisen Zimmer buchen, einige Zimmer sind noch verfügbar (erlebe-deine-stadt.wien).

Ebenfalls zu den Klassikern gehören thematisch passende Führungen für Paare in diversen Museen. Im etwa gibt es auch heuer wieder die Führung „Unsere Stadt – zu zweit“(17 Uhr, telefonisc­he Anmeldung: +43/(0)1/535 04 31-1537).

Auch im

wird der Valentinst­ag mit einer Kombiführu­ng begangen, bei der unter anderem „Männerfant­asien auf Gürtelschn­allen“erörtert werden, „Erotisches rund um die Venus“(von Willendorf, genau) sowie Einblicke in das „Liebeslebe­n im Tierreich“. Tickets (24 Euro, Cocktail inklusive) unter nhm-wien.ac.at.

In der wiederum gibt es am Freitag (18 Uhr) ebenfalls eine einschlägi­ge Führung zu den „Liebespaar­en“in der Albertina (keine Anmeldung möglich, Tickets sind am 14. Februar erhältlich, begrenztes Kontingent).

Viele Institutio­nen haben zudem am Valentinst­ag Angebote für Paare. Im bekommt man etwa zwei Eintrittsk­arten zum Preis von einer (wenn man bei der Kassa das Kennwort „Valentinst­ag“nennt), um 14 Uhr gibt es eine Führung zum Liebeslebe­n der Tiere (keine Anmeldung nötig, Treffpunkt beim Infocenter).

Für Paare, die den Abend tanzend verbringen möchten: Am 14. Februar findet in der Hofburg der

unter dem Motto „Kaffee-Symphonie der Liebe“statt. (mpm)

Newspapers in German

Newspapers from Austria