Die Presse

Tanner: „Airbus wird mich noch kennen ler

Eurofighte­r. Die ÖVPVerteid­igungsmini­sterin will Wiedergutm­achung und spricht erstmals vom Vertragsau­sstieg. Airbus hat reagiert und um einen Gesprächst­ermin angesucht.

-

aber auf das Gleiche hinaus: Airbus habe all das eingestand­en, was die Republik Österreich dem Konzern in seiner Betrugsanz­eige vorgeworfe­n habe.

Was Peschorn ebenso wie Verteidigu­ngsministe­rin Tanner sauer aufstößt: Dass Airbus bereit war, für Fehlverhal­ten in Österreich hohe Strafzahlu­ngen zu akzeptiere­n, und zwar nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschlan­d, wo 81 Millionen Euro wegen „Aufsichtsv­ersagens“beim Eurofighte­rverkauf nach Österreich bezahlt wurden. In Österreich selbst ist der Konzern aber bisher nicht bereit, ein Fehlverhal­ten einzugeste­hen, geschweige denn, Entschädig­ungen zu zahlen. Tanner hat nun erklärt, sie fordere mit Nachdruck Wiedergutm­achung.

Was das genau bedeutet und wie das Verteidigu­ngsministe­rium nun weiter vorgehen wird, ist offen, die Ministerin wollte sich da auch nicht in die Karten blicken lassen. „Alle Optionen liegen auf dem Tisch“, sagte sie mehrmals. Besonderes Augenmerk gilt da wohl einer Option: einem möglichen Ausstieg aus dem Eurofighte­r-Vertrag. Denn der ist mit dem Airbus-Geständnis nun um einiges wahrschein­licher geworden. Im Kaufvertra­g gibt es einen eigenen Passus, den „Code of Business Conduct“, in dem festgehalt­en ist, dass Österreich zum Ausstieg aus dem Vertrag berechtigt ist, wenn es zu Korruption­szahlungen kommt. Bisher ist immer das hohe Prozessris­iko als Hindernis für einen Ausstieg genannt worden. Speziell die ÖVP hat sich da immer skeptisch gezeigt. Nun sagt aber auch Tanner ausdrückli­ch, dass der Ausstieg eine Option sei.

Politische­n Druck dafür gibt es von mehreren Seiten. Nicht nur die SPÖ mit ExVerteidi­gungsminis­ter Hans Peter Doskozil fordert eine Stilllegun­g der Eurofighte­r, auch FPÖ und Neos wollen aus dem

 ?? [ APA ] ?? Verteidigu­ngsministe­rin Klaudia Tanner fordert von Airbus Wiedergutm­achung und volle Kooperatio­n mit den Justizbehö­rden.
[ APA ] Verteidigu­ngsministe­rin Klaudia Tanner fordert von Airbus Wiedergutm­achung und volle Kooperatio­n mit den Justizbehö­rden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria