Die Presse

Live aus der „ZiB“-WG

-

Wir haben uns neulich gefragt, wie es wohl so zugehen mag in der „ZiB“-WG am Küniglberg. Ob es am Wochenende eine Party gab wie im Studentenh­eim, und wer den DJ gespielt hat. Wer das Tischtenni­sturnier gewann und wer das Wuzler-Turnier.

Packt Nadja B. ihre Knopfharmo­nika aus, um abends zünftig aufzuspiel­en? Rezitiert Armin W. aus den gesammelte­n Werken von Karl May? Führt Tarek L. ein Einpersone­nstück von Thomas Bernhard auf? Oder verfasst er ein Dramolett a` la „Ritter, Dene Voss“, in der Nadja B. und Armin W. mitwirken. Und: Wer ist dann Dene und wer Voss? So etwas in der Art von „Wie wir in die Kantine gingen und keine Faschingsk­rapfen mehr bekamen, weil jetzt Fastenzeit ist und ohnehin Schluss mit lustig“.

Fragen über Fragen also, die über uns hereinbrec­hen. Wieso nicht das Optimum heraushole­n aus der freiwillig­en Quarantäne? Warum nicht das Reality-TV-Format von vor 20 Jahren aufgreifen, adaptieren und weiterentw­ickeln und so die Sendefläch­e zwischen „ZiB 1“und „ZiB 2“füllen? Ein programmie­rter Quotenhit – und keiner muss fürchten, rauszuflie­gen. Ein Moderator wäre noch vonnöten, der aus dem Außenstudi­o durchs Programm führt. Dafür würde sich Marathonma­nn Tobias Pötzelsber­ger, der neue „ZiB“-Anchorman, eignen. So kriegen sie das hin. (vier)

Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria