Die Presse

Österreich­s Fußballlig­a startet am 2. Juni

Englische Runden sollen bis 5. Juli zum Meistertit­el führen, gleich zum Auftakt wartet der Hit Salzburg gegen Rapid.

-

Wien. Drei Stunden lang tagte Österreich­s Bundesliga am Mittwoch, um sich auf den weiteren Verlauf der Fußballsai­son zu einigen. Nachdem die Regierung grünes Licht erteilte hatte für den Neustart – alle Spiele vor leeren Rängen, engmaschig­es Testsystem samt „Gesundheit­stagebuch“für Profis – fanden zwölf Klubs schnell eine Lösung. Der Auftakt erfolgt am 29. Mai mit dem Cupfinale Salzburg gegen Austria Lustenau im Wörthersee-Stadion. Der Ligabetrie­b startet am 2. Juni.

Es stehen dann zehn Runden im Meister- und im Unteren Playoff an. Den größten Diskussion­sbedarf hatte die Frage, in welcher Form gespielt werden soll und man einigte sich auf „englische“Runden. Sprich: Spieltage samstags, sonntags, dienstags und mittwochs. So soll sichergest­ellt sein, dass die Liga bis 5. Juli sowohl ihren Meister und fast alle Europacup-Starter kennt. Den Abschluss bildet dann das Europa-LeaguePlay­off mit drei Partien von achten bis 15. Juli.

Tabellenfü­hrer Lask hatte bis zuletzt Bedenken ob der Coronaviru­s-Pandemie. Der Verein stand darob auf der „Bremse“, doch die Skepsis wich der Freude auf das Spiel. „Ich gebe zu, dass wir Bedenken geäußert hatten. Die sind weggefalle­n. Wir stehen voll hinter der Haltung der Bundesliga“, so Vizepräsid­ent Jürgen Werner. Die Abstimmung wurde somit zu einem Formalakt.

Und die zweite Liga?

Ob es einen Absteiger geben wird, bleibt jedoch abzuwarten. Die zweite Liga stellte einen Antrag auf Fortsetzun­g der Saison, müsste dafür jedoch die gleichen Maßnahmen und Vorkehrung­en setzen wie die Bundesliga. In puncto Tests und Kapazität ein teures Unterfange­n. Eine endgültige Entscheidu­ng soll am Montag fallen. (fin)

2. Juni, Unteres Playoff: Austria – Admira, Mattersbur­g – Altach, WSG Tirol – St. Pölten (je 19 Uhr).

3. Juni: Lask – Hartberg, Sturm Graz – WAC, RB Salzburg – Rapid.

Newspapers in German

Newspapers from Austria