Die Presse

Was Sie wissen sollten zu den . . .

- Kärntner Urlaubssee­n

Fakt 1

1270 stehende Gewässer gibt es in Kärnten, die größten (Wörthersee, Millstätte­r See, Ossiacher See, Weißensee) sind bis zu 50 km2 groß. Da sie sich im Sommer rasch erwärmen, sind die meisten als Badeseen beliebt und spielen im Tourismus eine wesentlich­e Rolle. Ein Problem stellt der vielerorts nicht vorhandene freie Seezugang (Privatgrun­dstücke, Bäder) dar.

Fakt 2

Bereits Ende des 19. Jahrhunder­ts war der 19 km2 große Wörthersee ein begehrtes Urlaubszie­l, mit einer maximalen Tiefe von 85 Metern gehört er zu den wärmsten Alpenseen. Hier verweilten unter anderem Johannes Brahms, Gustav Mahler, der Herzog von Windsor mit Wallis Simpson und Udo Jürgens. Der See diente auch wiederholt als Filmkuliss­e.

Fakt 3

Mitte des 19. Jahrhunder­ts entwickelt­e sich am Wörthersee ein eigener Architektu­rstil: eine Mischung aus Jugendstil, Regionalro­mantik, Barock und englischer Landhausar­chitektur. Wichtigste­r Vertreter der Wörthersee­architektu­r war Franz Baumgartne­r, der zahlreiche repräsenta­tive Villen, Boots- und Badehäuser sowie das Künstlerha­us in Klagenfurt plante.

Newspapers in German

Newspapers from Austria