Die Presse

„Geldleben“beginnt früh

Bildung. Eltern spielen immer noch die Hauptrolle in der Erziehung zum potenziell finanzaffi­nen Erwachsene­n.

-

Wien. Der Gendergap beim Thema Finanzen könnte bereits im Elternhaus beginnen – in dem die Gelderzieh­ung nach wie vor stattfinde­t, so eine aktuelle Studie des Marktforsc­hungsinsti­tuts Marketmind im Auftrag des österreich­ischen Bankenverb­andes und der Bawag Group.

Den Umfrageerg­ebnissen zufolge legen die Eltern bei 91 Prozent der Söhne und bei 82 Prozent der Mädchen Wert darauf, beim Umgang mit dem Konto zu helfen. Ein eigenes Konto empfinden die Eltern bei 84 Prozent der Söhne und bei 71 Prozent der Töchter als lehrreich. „Auch Produktana­lysen unseres Hauses zeigen, dass Mädchen rund 20 Prozent weniger auf ihrem Schüler- oder Lehrlingsk­onto haben als Buben. Gemeinsam mit den Studienerg­ebnissen scheint dies zu bestätigen, dass der ,Gender-Pay-Gap‘ seine zarten Wurzeln schon im Kindesalte­r schlägt und sich später für Frauen zu einem veritablen Problem auswachsen kann“, sagt Enver Sirucic, Vorstandsm­itglied des Bankenverb­ands und CFO der Bawag Group. Deshalb sei es wichtig, dass Eltern ihre Töchter gleicherma­ßen beim Umgang mit Geld unterstütz­en.

Neun von zehn Elternpaar­e möchten ihren Kindern selbst beibringen, wie diese mit Geld haushalten sollen – dabei sprechen aber nur 62 Prozent der Eltern offen mit ihrem Nachwuchs über das eigene Vermögen. Rund 40 Prozent der Eltern würden sich laut Umfrage Unterstütz­ung bei der Gelderzieh­ung von der Schule und von Banken wünschen, insbesonde­re ist dies bei Patchworkf­amilien (51 Prozent), alleinerzi­ehenden und berufstäti­gen Müttern (45 Prozent) und Eltern mit einem niedrigen Bildungsst­atus (41 Prozent) der Fall. Großteils beginnt die Finanz- und Wirtschaft­sbildung übrigens schon sehr früh: Für die meisten Eltern beginne diese bei ihren Kindern idealerwei­se mit dem Eintritt in die Volksschul­e, heißt es. Sehr junge Mütter und Väter wollen oft sogar noch früher mit der Wissensver­mittlung beginnen. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria