Die Presse

Dritte-Mann-Museum öffnet am 3. Juni wieder

- Web: www.3mpc.net

Seit 15. Mai dürfen Museen wieder aufsperren – das Dritte-Mann- Museum auf der Wieden, das sich dem Filmklassi­ker mit Orson Welles widmet, wird ab dem 13. Juni wieder seinen Betrieb aufnehmen und zwar – jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr.

Dann wird in den Museumsräu­mlichkeite­n auch die Sonderauss­tellung „Wien 1945 – Stunde Null“zu sehen sein, die (wie das Museum insgesamt) nur Originaldo­kumente von Fotos über Zeitungsar­tikeln bis zu Briefen von Trümmerfra­uen oder Vertrieben­en umfassen wird. Außerdem wird es viele Fotos von den Wiener Wahrzeiche­n zu sehen geben, die nach Kriegsende 1945 in Schutt und Asche gelegen sind.

Mit dieser Sonderauss­tellung will man vor allem auch die Wiener ansprechen, wieder oder überhaupt zum ersten Mal ins Dritte-Mann- Museum zu kommen: Denn normalerwe­ise wird das kleine Museum, das sich in vielen Details dem Filmklassi­ker samt der berühmt gewordenen Filmmusik von Anton Karas widmet, zum größten Teil von Touristen besucht, diese bleiben nun wohl noch vorerst eine Zeit aus. Da die privaten Betreiber – Karin Höfler und Gerhard Strassgsch­wandtner – den Betrieb nur über die Eintrittsk­arten aufrechter­halten, sind sie finanziell durch die Coronakris­e in einer prekären Situation und haben soeben ein Crowdfundi­ng gestartet, das den Betrieb trotzdem weiter garantiere­n soll (Spenden sind unter www.startnext.com/third-man-museum möglich).

 ?? [ Fabry ] ?? Karin Höfler und Gerhard Strassgsch­wandtner in ihrem Dritte-Mann-Museum.
[ Fabry ] Karin Höfler und Gerhard Strassgsch­wandtner in ihrem Dritte-Mann-Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria