Die Presse

Miami am Wörthersee

- [ Gert Steinthale­r ]

Pörtschach. Der Hemdkragen des LacostePol­oshirts, natürlich in einer Pastellfar­be, war immer aufgestell­t, die Haare mit viel Gel stets zurückfris­iert, das Sakko hatte Schulterpo­lster, die Sonnenbril­le war von RayBan – nein, nicht die Wayfarer, sondern die in Gold gefasste Aviator aus dem Film „Top Gun“– und die Espadrille­s waren bunt.

Ach, die 1980er-Jahre, das war eine Zeit! Modisch vielleicht nicht das beste Jahrzehnt, aber eines der coolsten. Glaubte man zumindest damals. Die Zeit ist vorbei – oder doch nicht ganz. Denn in einer Gegend in Österreich ist sie stehen geblieben. Die (vermeintli­ch) Coolen von damals sind nämlich nicht gestorben, sondern an den Wörthersee gezogen. Oder machen dort Urlaub. In Pörtschach und Velden sieht man noch aufgestell­te Polo-Krägen und weiße Schuhe.

Wer in diesem Sommer eine Zeitreise in das Miami der 1980er-Jahre machen will, wie man es uns in der damaligen Kultserie „Miami Vice“vorgeführt hat, der muss an Österreich­s Riviera, die einst mit Monte Carlo und Saint-Tropez konkurrier­te und wo sich weltberühm­te Schauspiel­er Exzesse auf hohem, weniger berühmte auf niedrigere­m Niveau lieferten. Das Hotel Ambassador gibt es leider nicht mehr, es sah aus, als würde jeden Moment Roy Black singend um die Ecke biegen. Aber das Parkhotel Pörtschach hat sich im Stil der 1960er-Jahre gehalten – und es liegt direkt am See, der schöner und sauberer ist als die Biscayne Bay. (rie)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria