Die Presse

Klimaszena­rien für jeden leicht verständli­ch

Plattform bietet Informatio­nen vor allem für Entscheidu­ngsträger an.

-

Klimaszena­rien geben den Blick in die Zukunft in Wahrschein­lichkeiten und anderen statistisc­hen Feinheiten an. Die interaktiv­e Onlineplat­tform

climatesce­narios. soll nun auch Laien in leicht verständli­chen Computermo­dellen zeigen, welche Klimamaßna­hme welche Folgen hat.

Die Simulation­en wurden im EUProjekt „Senses“(kurz für „climate change ScENario ServicES“) vom Internatio­nalen Institut für angewandte Systemanal­yse (IIASA) im niederöste­rreichisch­en Laxenburg mitentwick­elt. So soll das bestehende Wissen über CO2-Ausstoß, wirtschaft­liche Entwicklun­gen und Umbau der Energiesys­teme nicht nur Wissenscha­ftlern zur Verfügung stehen, sondern auch Entscheidu­ngsträgern helfen. (APA/vers)

Newspapers in German

Newspapers from Austria