Die Presse

Ruhiger Handel nach Talfahrt vom Donnerstag

Börsen machten einen Teil der Verluste wett.

-

Nach den starken Kursverlus­ten vom Donnerstag verlief der Wochenausk­lang an den internatio­nalen Börsen gestern vorerst ruhig. Auch überrasche­nd deutliche Einbrüche der britischen Wirtschaft und der Produktion in der Eurozone konnten die Märkte nicht bewegen.

Nach einem starken Handelssta­rt grenzten die europäisch­en Börsen die Gewinne bis Mitte des Nachmittag­s aber etwas ein – ehe sie dann doch wieder um die zwei Prozent im Plus lagen. Dazu trug auch der starke Handelsauf­takt in den USA bei, wo der Dow Jones mit deutlich über zwei Prozent im Plus notierte. Am Vortag hatte er die dritte Handelssit­zung in Folge nachgegebe­n, davon allein am Donnerstag knapp sieben Prozent. Unterm Strich steuerte er damit auf einen Wochenverl­ust von mehr als fünf Prozent zu.

Gesucht waren zum gestrigen Wochenschl­uss Aktien aus der Luftfahrtb­ranche – etwa die der Lufthansa und des Triebwerkb­auers MTU. Auch AirbusAkti­en legten im Verlauf deutlich zu. Größere Gewinne verbuchten auch Finanzwert­e wie Societ´e´ Gen´erale´ und Automobilw­erte wie Daimler.

In den USA stieg das Papier des Softwarehe­rstellers Adobe, der am Vorabend nach Börsenschl­uss mit seinen Zahlen zum zweiten Geschäftsq­uartal überwiegen­d besser als prognostiz­iert abgeschnit­ten hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria