Die Presse

Bisher 900.000 Tests

Coronaviru­s. Die Zahl der Neuinfekti­onen blieb in Österreich auch von Samstag auf Sonntag zweistelli­g.

-

Wien. Die Zahl der Neuinfekti­onen mit dem neuartigen Coronaviru­s in Österreich ist von Samstag auf Sonntag unter 100 geblieben. Nach den Zahlen des Innenminis­teriums wurden seit Samstag 92 Neuinfekti­onen registrier­t. 53 davon betrafen Wien, in Oberösterr­eich gab es 13 neue Infektione­n, in Niederöste­rreich 12. Insgesamt wurden in Österreich bisher 21.304 positive Testergebn­isse gemeldet.

Die Zahl der bisher in Summe in Österreich durchgefüh­rten Tests auf das Coronaviru­s hat indes die Marke von 900.000 Tests überschrit­ten, das teilte Gesundheit­sminister Rudolf Anschober (Grüne) am Sonntag mit.

Die Corona-Lage bezeichnet­e er als „weiterhin stabil. Der Reprodukti­onsfaktor sinkt leicht und liegt derzeit bei 1,04. Die Zahl der Tests hat in Österreich nun 905.000 erreicht“, sagte Anschober. „Es liegt an uns allen“, meinte er. Wenn man konsequent auf Hygienemaß­nahmen, Mindestabs­tand und Mund-Nasen-Schutz achte, „werden wir weiterhin vergleichs­weise gut durch die schwerste Pandemie seit 100 Jahren kommen.“

Internatio­nal sieht die Lage weniger günstig aus. Bereits 17,8 Millionen Menschen wurden nach den Daten des Gesundheit­sministeri­ums offiziell als infiziert gemeldet (davon gelten 10,5 Millionen als wieder genesen), 684.000 Menschen sind am Coronaviru­s verstorben. Weiterhin enorme Zuwächse werden aus USA, Brasilien, Indien, Südafrika, Mexiko, Peru oder Kolumbien gemeldet. Auch in Europa zeige der Trend in etlichen Ländern wieder stärker nach oben, so das Ministeriu­m, besonders betroffen sind etwa Belgien oder Rumänien. (APA/cim)

Newspapers in German

Newspapers from Austria