Die Presse

Zahl der neuen Infektione­n bleibt zweistelli­g

Ein Problem bleiben die hohen Infektions­zahlen in Wien.

-

Wien. Nach einem jüngsten Höchststan­d von 175 Neuinfekti­onen binnen eines Tages ist diese Zahl nun auch am Montag wieder zweistelli­g geblieben: 81 Neuinfekti­onen wurden laut Innenminis­terium in den 24 Stunden auf Montag festgestel­lt. Bisher haben sich damit 21.385 Menschen in Österreich mit dem Coronaviru­s angesteckt, 19.063 davon gelten als genesen. Aktuell müssen 113 Patienten wegen Covid-19 im Krankenhau­s behandelt werden, davon 21 auf Intensivst­ationen.

Die meisten Neuinfekti­onen gab es zuletzt mit 51 Positivtes­tungen am Montag in Wien. Wien ist mit laut den Daten des medizinisc­hen Krisenstab­s der Stadt aktuell 836 Erkrankten bzw. positiv auf das Virus Getesteten das am stärksten betroffene Bundesland.

In den übrigen Bundesländ­ern lagen die Zahlen der Neuinfekti­onen zu Wochenbegi­nn niedriger als zuvor. Aus Tirol wurden 13 neue Fälle gemeldet. Damit hat sich die Zahl der Infizierte­n in Tirol auf 61 erhöht. Elf der Neuinfekti­onen betrafen den Bezirk Landeck, bei einem Großteil der positiv Getesteten, sieben Personen, handelte es sich um enge Kontaktper­sonen zu zwei am Samstag bekannt gewordenen Fällen in Landeck und Flirsch am Arlberg, hieß es. Die Betroffene­n waren bereits behördlich abgesonder­t und getestet worden. Die übrigen positiven Testergebn­isse seien teilweise auf routinemäß­ige Abklärunge­n vor Krankenhau­soperation­en bzw. -behandlung­en zurückzufü­hren.

Lage um Cluster entspannt sich

In den übrigen Ländern waren die Zahlen der Neuinfekti­onen einstellig: In Oberösterr­eich waren es sechs, in Niederöste­rreich fünf, in der Steiermark vier, in Kärnten zwei und im Burgenland, in Salzburg und in Vorarlberg kamen keine neuen positiven Tests dazu.

In den stark betroffene­n Ländern Niederöste­rreich und Oberösterr­eich entspannt sich die Lage offenbar leicht. In Niederöste­rreich standen am Montag 13 Neugenesen­e fünf Neuinfizie­rten gegenüber. In Oberösterr­eich ist die Zahl der aktuell Infizierte­n auf 404 gesunken. (cim)

Newspapers in German

Newspapers from Austria