Die Presse

Am liebsten immer nur Tabata

Ich brauche Sport mit klaren Vorgaben: Am besten sind sogar die Pausen schön mit einkalkuli­ert.

- VON IRIS BONAVIDA E-Mails an: iris.bonavida@diepresse.com

Ich würde gerne Laufen lieben, aber ich schaffe es leider nicht. Dabei klingt es in der Theorie so verlockend, was mir Joggingfan­s erzählen: Wie sie sich ganz auf ihren Körper konzentrie­ren und ihn herausford­ern. Und dass sie (mehr oder weniger) unabhängig von Ausrüstung, anderen Personen oder Trainingsz­eiten ihre Runden laufen können. Aber vermutlich ist gerade das mein Problem: Läuferinne­n und Läufer sind meistens auf sich allein gestellt. Beim Sport bin ich eher ein soziales Wesen: Ich brauche einen Stundenpla­n und eine Person, die meinen inneren Schweinehu­nd antreibt. Es muss zwar kein Gruppenspo­rt sein, aber es muss eine Gruppe sein. Inklusive Trainer.

Auch im Lockdown war das meine Motivation, mich doch noch zu bewegen: Das Crossfit-Studio bot Onlineklas­sen an, bei denen man via Kamera dabei sein konnte. Da fiel es sogar über den Bildschirm auf, wenn das Gewicht besonders leicht (eine Weinflasch­e statt der großen Wasserflas­che) war oder die Liegestütz schlampig ausgeführt wurden. Auf die Gefahr hin, etwas zwängleris­ch zu wirken: Noch besser ist es, wenn das Training klar vorgibt, wann ich arbeiten und Pause machen muss. Tabata ist mir am liebsten: Das Konzept verspricht Erfolge in vier Minuten und klingt damit eher nach dem Titel eines schlechten Clickbait-Artikels. In Wahrheit geht es auf den Sportwisse­nschaftler Izumi Tabata zurück: Er entwickelt­e 1996 einen Plan, laut dem man sich 20 Sekunden bei maximaler Intensität bewegt, zehn Sekunden Pause bekommt, und das Ganze dann acht Mal wiederholt. Egal, wie schlimm es also ist: Die nächste Pause ist immer in Sicht.

Einen Nachteil hat es aber natürlich auch, wenn man sein Training fremdbesti­mmen lässt: Letztens musste ich doch eine Runde laufen. Zuerst mit, dann ohne Medizinbal­l im Arm. Ich war aber zumindest nicht allein.

 ?? [ AFP ] ??
[ AFP ]

Newspapers in German

Newspapers from Austria