Die Presse

Siemens Healthinee­rs will US-Firma Varian übernehmen

Gesundheit­sbranche. Analysten zeigen sich skeptisch.

-

Wien/Erlangen. Der deutsche Gesundheit­skonzern Siemens Healthinee­rs möchte die US-amerikanis­che Medizinfir­ma Varian Medical Systems übernehmen. Er will damit den Bereich der Krebsthera­peutik und -forschung weiter ausbauen.

Der Varian-Kaufpreis in Höhe von 16,4 Mrd. Dollar soll mit einer Kombinatio­n aus neuen SiemensHea­lthineers-Aktien und einer Anleihe finanziert werden. Das Vorhaben stößt allerdings auch auf Skepsis. Hassan Al-Wakeel, Analyst bei der UK-Investment­bank Barclays, findet die Übernahme des US-Medizintec­hnikuntern­ehmens zwar strategisc­h sinnvoll. Er hält allerdings den hohen Kaufpreis für bedenklich und hinterfrag­t zudem das Ausmaß der angestrebt­en Synergien. Al-Wakeel hat das Aktienvotu­m auf „Equal Weight“und das Kursziel bei 40 Euro belassen. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria