Die Presse

Zweiter Frühling für Schumanns Symphonien

Fran¸cois-Xavier Roth arbeitet mit seinem Gürzenich-Orchester an einer neuen Gesamtaufn­ahme.

-

Unter den Interprete­n unserer Zeit, die man etwas unglücklic­h „historisch informiert“nennt, ist der Franzose Francois-¸Xavier Roth einer der interessan­testen. Seine Erfahrunge­n mit dem eigenen Ensemble Les Si`ecles, das je nach Repertoire sowohl auf modernen und historisch­en Instrument­en musiziert, bringt er auch in seine Arbeit mit einem traditione­llen Symphonieo­rchester ein: Seit 2015 ist Roth Kapellmeis­ter des Kölner Gürzenich-Orchesters.

Robert Schumanns Musik stand seit jeher im Brennpunkt der Kölner Programmge­staltung. Und gleich die Eingangsta­kte der neuen CD – die Introdukti­on zur „Frühlingss­ymphonie“– verraten, dass Roth offenbar nicht daran denkt, den altgewohnt­en, „deutschen“Klang auszutreib­en: Das tönt so dunkel-satt und kraftvoll wie bei den Altvordern – und doch so transparen­t, wie man sich’s heutzutage erwartet, mit wenig Vibrato in den Streichern, scharf konturiere­nder Phrasierun­g und pointiert-charakteri­stischen Farben in den Bläsern.

Die Gratwander­ung steht im Falle dieser CD auch im Dienste eines aufschluss­reichen Hör-Abenteuers. Roth wählt die Urfassung der d-Moll-Symphonie, die im Druck als Vierte erschien, aber unmittelba­r nach der Ersten entstand, jedoch nicht so schnell vom Publikum angenommen wurde. Brahms bevorzugte die erste Fassung und regte an, sie wieder aufzuführe­n: Das Gürzenich-Orchester war damals das auserwählt­e Ensemble – und sichert dem Stück in seiner ungewöhnli­chen Formgebung nun unter Roths Leitung eine Frische und Kraft, die so „frühlingsh­aft“ist wie die Musik der nach der Jahreszeit benannten Ersten. (sin)

 ??  ?? Francois-¸Xavier Roth:
„Schumann Symphonien 1 & 4“ (Myrios Classics)
Francois-¸Xavier Roth: „Schumann Symphonien 1 & 4“ (Myrios Classics)

Newspapers in German

Newspapers from Austria