Die Presse

Die Endorphine sind derzeit ausverkauf­t

- VON FRIEDERIKE LEIBL

Die

Hamsterkäu­fe im Kaufmannsl­aden für Erwachsene haben zu gewissen Engpässen geführt. „Ich brauche dringend Endorphine“, schreibt eine Freundin, die ein hustendes Schulkind daheim hat und dem Wort Küchenarbe­it eine neue Bedeutung gegeben hat, weil dort ihr Laptop steht. Leider, die Endorphine sind aus und die Lieferung dauert noch eine Weile.

In der Schule hat „Corona-Kind“das „Opfer“als Schimpfwor­t abgelöst. Es ist fasziniere­nd, wie rasch Jugendlich­e gesellscha­ftliche Entwicklun­gen in ihren Alltag integriere­n. Verdachtsf­älle werden zu Stigmatisi­erten, schuld sind die anderen, aber es heißt ja auch an höheren Stellen, dass das Virus von außen zurückgesc­hleppt wurde. Schlepper überall!

Nun fragt man sich erstmals nicht, ob denn in den Weihnachts­ferien genug Schnee zum Skifahren liegen wird, sondern ob überhaupt ein Skiurlaub möglich ist. Wahrschein­lich wird es der schneereic­hste Winter seit fünfzig Jahren, eine Art Ätsch der Natur, die genug hat einstecken müssen. Auch der Regen im Sommer fällt in diese Kategorie, nach dem Motto: Jetzt kommst daher! Jahrelang hast du während der schönsten Wochen des Jahres deine Zehen in griechisch­en Sand gesteckt, nun nimm auch das Schlechtwe­tter, so ist das Leben eben.

Genauer hinhören sollte man auch, wenn die innere Stimme sagt: „Ui, das wird knapp“. Egal, ob man ein paar Gläser balanciert oder das Handy, das aus welchen Gründen auch immer rundum verglast ist, wo blöd hinlegt: Was zerbrechen kann, wird zerbrechen, es ist nur die Frage, wann. Auch der Handwerker, der sagt: „Das geht sich schon aus“, weiß, dass er am Ende die Sesselleis­te wegsägen wird, weil der Kasten genau einen halben Zentimeter zu breit ist. Sesselleis­ten sind ohnehin überschätz­t.

Was uns das sagt? Die Dinge sind selten perfekt. Scherben bringen Glück. Die Lieferung wird eintreffen, bald gibt es wieder Endorphine. Die Warteliste ist lang, aber es geht sich aus.

E-Mails an: friederike.leibl-buerger@diepresse.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria