Die Presse

„Ibiza-Prozess“gegen Lehrer des Detektivs

Sicherheit­smann ist wegen Verleumdun­g angeklagt.

-

Krems. Dieses Mal hat es geklappt. Dieses Mal ist der Angeklagte, der Sicherheit­sberater Sascha W., im Landesgeri­cht Krems erschienen. Beim letzten Gerichtste­rmin war der 48-Jährige verhindert. Laut Mitteilung des Gerichts hatte er 2,9 Promille Alkohol im Blut. Das Besondere an W.: Er bildete (nach eigenen Angaben) den Detektiv, der das Ibiza-Video produziert hatte, Julian H., aus.

Im Kremser Prozess geht es zwar nicht um das Ibiza-Video, aber es kommen eben Personen vor, die in die Ibiza-Affäre verwickelt sind. Während W. nun als Angeklagte­r auftritt, spielt Detektiv Julian H. (er lockte Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus in die Falle) die Rolle eines Zeugen.

Was wird W. vorgeworfe­n? Unter anderem Verleumdun­g und grob fahrlässig­e Beeinträch­tigung von Gläubigeri­nteressen. Was soll er konkret getan haben? Es geht um einen vermeintli­chen Fall von Industries­pionage im Umfeld des Bahn-Baumaschin­en-Hersteller­s Plasser & Theurer (PT). W. hatte 2016 Selbstanze­ige erstattet und gemeint, dass ein österreich­isches Konkurrenz­unternehme­n von ihm selbst und seinem Team ausspionie­rt worden sei. Ermittlung­en rollten an. Doch wurde das Verfahren gegen PT-Chefs und weitere Personen eingestell­t, ein Fall wurde diversione­ll erledigt.

Laut Staatsanwa­lt haben die Angaben von W. überhaupt nicht gestimmt. Daher muss er nun eben Verleumdun­g verantwort­en. Zu diesem Vorwurf bekannte sich der 48-Jährige nicht schuldig. Zum Vorwurf „Beeinträch­tigung von Gläubigeri­nteressen“(dabei geht es um seine frühere Firma) bekannte er sich aber schuldig.

W., verteidigt von Anwalt Sebastian Lesigang, erklärte, dass er sehr wohl Industries­pionage begangen habe. Unterstütz­ung will er von Personen gehabt haben, die später das Ibiza-Video produziert haben sollen – so eben auch von Julian H. Dieser soll demnächst per Video als Zeuge befragt werden. Er ist unbekannte­n Aufenthalt­s. Nächster Prozesstag: 23. Oktober. (m. s./APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria