Die Presse

Die Phase drei der Kurzarbeit beginnt

-

Arbeitsmar­kt. Am 1. Oktober beginnt die dritte Phase der CoronaKurz­arbeit. Sie soll sechs Monate dauern, also bis Ende März. Für die Unternehme­n ändert sich einiges: So kann die Arbeitszei­t nicht mehr so stark reduziert werden wie bisher; von Ausnahmen abgesehen, müssen es zumindest 30 Prozent sein.

Künftig wird außerdem strenger geprüft, ob die Kurzarbeit für das jeweilige Unternehme­n wirtschaft­lich sinnvoll ist. Unternehme­n müssen ihren Antrag entspreche­nd begründen und eine Umsatzprog­nose stellen.

Wie viele Unternehme­n von der Phase drei der Kurzarbeit Gebrauch machen werden, ist noch nicht absehbar. Viele seien noch abwartend, hört man etwa aus der Steuerbera­tung. Zum Teil wird es wohl zuerst zu Kündigunge­n und erst danach zu einer Neuauflage der Kurzarbeit kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria