Die Presse

Politik muss zur Wirtschaft stehen

Die Wirtschaft­skammer Wien wird alles daran setzen, auch weiterhin ein starker Partner der Betriebe zu sein.

-

Der Wiener Landtag hat kürzlich beschlosse­n, dass die Wiener Gastro- und Kaffeehaus­betriebe ihre Schanigärt­en auch im Winter betreiben können, wenn sie das möchten. Ein einfacher, unbürokrat­ischer Verlängeru­ngsantrag reicht dafür aus. Wir haben uns für diese Möglichkei­t eingesetzt, weil die CoronaPand­emie in vielen Bereichen flexible Lösungen erfordert, die den Betroffene­n helfen. So ist es uns auch gelungen, die Überprüfun­g von Betriebsan­lagen durch die Behörden der Stadt in diesem Jahr auszusetze­n, um Betriebe zu entlasten.

Digitale Gastro-Registrier­ung

Außerdem haben wir gemeinsam millionens­chwere Hilfspaket­e geschnürt – mit Kreditbesi­cherungen, Direktförd­erungen und positiven Wirtschaft­simpulsen wie dem Gastroguts­chein, der dieser Tage zu Ende gegangen ist. Jetzt folgt die nächste Initiative: Ein digitales System zur Gäste-Registrier­ung, das einfach, sicher und datenschut­zkonform ist. Die digitale Gäste-Registrier­ung geht ab der zweiten Oktoberhäl­fte in den Probebetri­eb und wird den 6000 Wiener Gastro-Unternehme­n und 1800 Kaffeehaus-Betrieben kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hilfe für Hotels

Und seit 1. Oktober gibt es eine neue Hilfsaktio­n für Wiener Hotels, die von der aktuellen Krise so hart getroffen wurden wie kaum eine andere Branche.

All das passiert ergänzend zu den Hilfspaket­en, die der Bund für die heimische Wirtschaft ausgerollt hat. So hat der Bund die Senkung der Einkommens­teuer rückwirken­d mit 1. Jänner 2020 beschlosse­n, außerdem eine Negativste­uer für Geringstve­rdiener und einen weiteren Kinderbonu­s. Davon profitiere­n Unternehme­r persönlich und es stärkt die Kaufkraft. Genau das brauchen wir jetzt, denn nur mit einer lebendigen Inlandsnac­hfrage kann es aufwärts gehen. Weiters können Betriebe Anschaffun­gen im zweiten Halbjahr nun degressiv abschreibe­n – also ihre Steuerlast heuer senken. Und der neue Verlustrüc­ktrag bringt eine wichtige Entlastung, die viele dringend brauchen. All das hilft, den Aufschwung einzuleite­n.

 ?? [ Christian Skalnik ] ?? Walter Ruck, Präsident der Wirtschaft­skammer Wien.
[ Christian Skalnik ] Walter Ruck, Präsident der Wirtschaft­skammer Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria