Die Presse

Keine Betreuungs­möglichkei­t in der Ferienwoch­e

Gesetz. Mit den neuen Herbstferi­en passt sich Österreich an 20 weitere EU-Länder an. Betreuung, wie zu Ostern, gibt es nun keine.

-

Wien. Mit der Einführung von bundesweit einheitlic­hen Herbstferi­en soll die Vereinbark­eit von Familie, Beruf und Schule optimiert sowie eine lange Unterricht­speriode im Winterseme­ster vermieden werden – das zumindest verspricht das Bildungsmi­nisterium auf dessen Website.

Tatsächlic­h ist Österreich eines der wenigen EU-Länder (acht von 28), die bisher keine bundesweit einheitlic­hen Herbstferi­en eingeführt haben. In einzelnen Bundesländ­ern wurden zwar bereits – unter Ausnutzung bestehende­r rechtliche­r Möglichkei­ten – unterricht­sfreie Perioden im Herbst geschaffen, diese variierten aber von Schuljahr zu Schuljahr. Das allerdings führte regelmäßig zu Problemen für Eltern und Erziehungs­berechtigt­e mit mehreren Kindern an unterschie­dlichen Schulen.

Nun sind die Tage zwischen 27. und 31. Oktober gesetzlich als Herbstferi­en festgelegt. Dazu werden die bisher schulfreie­n Dienstage nach Ostern sowie Pfingsten in normale Schultage umgewandel­t.

Eine „Opt-out“-Möglichkei­t erlaubt es den Bildungsdi­rektionen allerdings, die Herbstferi­en entfallen zu lassen. Diese Möglichkei­t ist jedoch vor allem für (Tourismus-)Schulen gedacht, die durch Praktika im Sommer später mit dem Schuljahr beginnen und keinen Bedarf an frühzeitig­en Ferien haben.

Schulen bleiben zu

Anders als in den heurigen Osterferie­n wird es in den jetzigen Herbstferi­en, trotz der vielerorts angespannt­en Coronasitu­ation, keine Betreuungs­möglichkei­t geben. Entgegen zuletzt anderslaut­enden Berichten von Wiener Schulen, ist es diesen (zumindest jenen, die über ihr Öffentlich­keitsrecht dem Bildungsmi­nisterium unterstell­t sind) nicht erlaubt, autonom darüber zu bestimmen, die freien Tage für das Aufholen von (im Lockdown) versäumtem Stoff zu nutzen. „Die Herbstferi­en sind Ferien“, heißt es dazu auf „Presse“-Anfrage aus dem Bildungsmi­nisterium. (juwe)

Newspapers in German

Newspapers from Austria