Die Presse

Daimler ist zurück

Das Unternehme­n schreibt schwarze Zahlen.

-

Berlin. Mit einem massiven Gewinnanst­ieg im dritten Quartal geht Daimler in der Corona-Krise überrasche­nd schnell auf Erholungsk­urs. Weil die Nachfrage anzieht und der Autokonzer­n zugleich strikt auf seine Kosten achtet, legte der Betriebsge­winn (Ebit) binnen Jahresfris­t um 14 Prozent auf mehr als drei Mrd. Euro zu.

„Wir erwarten, dass diese positive Dynamik auch im vierten Quartal anhält“, sagte Finanzvors­tand Harald Wilhelm, verwies aber auf das traditione­ll verhaltene Geschäft zum Jahresschl­uss. Auch das Nutzfahrze­uggeschäft Trucks & Buses und die Sparte Daimler Mobility hätten im dritten Quartal besser als erwartet abgeschnit­ten

Die Daimler-Aktie legte um 3,7 Prozent zu. „Nach dem katastroph­alen zweiten Quartal hat Daimler in die Gewinnspur zurückgefu­nden“, erklärte NordLB-Analyst Frank Schwope. „Auch auf Jahressich­t sollte der Konzern noch deutlich schwarze Zahlen schreiben, sofern Corona dem nicht erneut in die Quere kommt.“

Branchenex­perte Philippe Houchois von Jefferies bezeichnet­e den Mittelzufl­uss als „solide Überraschu­ng“. Der Free Cash Flow des Konzerns lag von Juli bis September mit 5,1 Milliarden Euro deutlich über den Markterwar­tungen und weit über dem Betrag von 685 Mio. Euro im zweiten Quartal.

Positive Signale kamen auch von Daimlers Konkurrent­en Volkswagen und Volvo sowie vom europäisch­en Branchenve­rband ACEA (siehe Bericht Seite 17).

Newspapers in German

Newspapers from Austria