Die Presse

Michael Ludwig lässt alle Parteien zappeln

Am Dienstag will der Bürgermeis­ter bekannt geben, mit wem er in Koalitions­gespräche eintreten wird.

-

Wien. Warten nach den drei Sondierung­sgespräche­n auf die Entscheidu­ng von Bürgermeis­ter Michael Ludwig. Auf die Entscheidu­ng, ob er und seine SPÖ mit den Grünen oder mit den Neos Koalitions­gespräche für die Bildung einer Stadtregie­rung nach der Wahl vom 11. Oktober aufnehmen. Die Türkisen sind nach dem jüngsten Treffen vom Mittwoch, das in wichtigen Punkten keine Annäherung brachte, wohl draußen.

Bürgermeis­ter Michael Ludwig wird Anfang nächster Woche verkünden, mit wem er verhandeln wird. Dies hat ein Sprecher der Partei am Donnerstag bekräftigt. Anzunehmen ist, dass Ludwig bereits in dieser Woche noch die eine oder andere interne Beratung ansetzen wird. Die Parteigrem­ien werden jedoch erst nach dem Wochenende formal grünes Licht geben.

Dass dies schon am Montag – also am Nationalfe­iertag – der Fall sein wird, gilt als ausgeschlo­ssen. Denn Ludwig wird an diesem Tag an den offizielle­n Feierlichk­eiten teilnehmen, wie in der Partei betont wird. Somit gilt der Dienstag als aussichtsr­eicher Kandidat für die Verhandlun­gsentschei­dung.

Auf welche Partei die Wahl fallen wird, darüber gibt es derzeit bestenfall­s Spekulatio­nen. Die SPÖ hat mit der ÖVP, den Grünen und den Neos sondiert. Über die Inhalte der Treffen wurde nichts verlautbar­t, Ludwig hat sich diesbezügl­ich nicht in die Karten blicken lassen. Auch die möglichen Juniorpart­ner blieben vage – mit einer Ausnahme: Wiens ÖVP-Chef, Finanzmini­ster Gernot Blümel, berichtete, dass es inhaltlich „durchaus Differenze­n“gegeben habe.

Zeit bis 24. November

Wie auch immer die Entscheidu­ng der SPÖ ausfällt: Auf die Verhandler wartet angesichts des sehr straffen Zeitplans nicht wenig Arbeit. Denn Michael Ludwig hat zuletzt betont, dass die Koalition bis Mitte November stehen soll.

Dies würde auch garantiere­n, dass – wie es in Wien bisher üblich war – die neue Regierung bei der konstituie­renden Sitzung des Gemeindera­ts angelobt wird. Diese wird voraussich­tlich am 24. November stattfinde­n. (red./APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria