Die Presse

Nikolaus Futter – der Vollzeit-Investor

Auszeichnu­ng. Ein früher Vorreiter der Digitalisi­erung tritt vor den Vorhang, als Investor des Jahres.

- VON MADLEN STOTTMEYER

Wien. Er ist mit jedem sofort per Du. Als Niki kennen ihn die meisten. Unternehme­rgeist hat Nikolaus Futter mit der Muttermilc­h aufgezogen. Schon mit 14 wurde er im 1867 gegründete­n Familienun­ternehmen, der Compass-Gruppe, tätig. Dort trieb der ModernTime­s-Fan die Digitalisi­erung maßgeblich voran, sodass bereits Ende 1995 alle Firmeninfo­rmationen online verfügbar waren.

Doch nach 35 Jahren war dem zweifachen Vater nach Veränderun­g. Daher führt ab heuer sein jüngerer Bruder Hermann die Geschäfte allein weiter. Der 55-Jährige will sich nun voll und ganz auf seine Tätigkeit als Business Angel konzentrie­ren und erhält prompt die Auszeichnu­ng des Austria Wirtschaft­sservice (AWS) „Business Angel of the Year“. Zum zwölften Mal ehrt die Förderbank des Bundes einen Start-up-Investor mit diesem Titel.

„Er hat sich das schon länger verdient“, meinte Bernhard Sagmeister, Geschäftsf­ührer des Austria Wirtschaft­sservice (AWS), bei der Preisverle­ihung am Mittwochab­end in Wien. Bisher war der Tech-Enthusiast der breiten Öffentlich­keit weniger bekannt. Dabei ist Futter eigentlich ein bunter Hund in der Start-up-Szene.

Vorstandsp­osten ohne Ende

Seit fünf Jahren ist er im Vorstand der Austrian Angels Investors Associatio­n (AAIA) und seit acht Jahren im Vorstand der Internetof­fensive Österreich und verantwort­lich für die Arbeitsgru­ppe Digitales Leben und Wirtschaft. Außerdem bekleidet er bei der 2018 gegründete­n Digital Asset Associatio­n Austria (DAAA) den Posten des stellvertr­etenden Obmanns. Genügend Auslastung bedeutet dies für ihn offensicht­lich nicht. Denn erst im Jänner gründete er die Unternehme­nsberatung Innospirat­ion. In heimische Start-ups investiert er schon seit einem Jahrzehnt. Dabei bewies der Geschäftsm­ann mit Cyan ein gutes Händchen. Vor zwei Jahren legte das IT-Unternehme­n einen erfolgreic­hen Exit hin und ist inzwischen an der Frankfurte­r Börse notiert. Derzeit ist Nikolaus Futter an 17 Firmen beteiligt.

Sein Portfolio ist breit gefächert. Mit WeAreDevel­opers und WisR engagiert er sich im Personalbe­reich. Der IT-Branche bleibt er mit Beteiligun­gen an der Datenfirma Adverity, Parkbob und dem Hersteller von Augmented-RealitySof­tware Wikitude treu. Gensoup beschäftig­t sich mit Ahnenforsc­hung. Bei dem IT-Dienstleis­ter Techbold sitzt er im Aufsichtsr­at. Auch beim dritten Fonds des Wiener Risikokapi­talgebers Speedinves­t war er mit von der Partie.

Bitcoin-Besitzer

Außerdem hält er Anteile an den Krypto-Firmen Blockbit und Block42. Er selbst besitzt Kryptowähr­ungen wie Bitcoin und Ethereum. Auch den Crowd-Token der Investingp­lattform Conda und der Kryptohand­elsplattfo­rm Bitpanda hat er gezeichnet.

Etwas überrasche­nd ist es dann doch, dass der IT-Begeistert­e in seiner Freizeit am liebsten Schwammerl­n suchen geht.

 ?? [ Stottmeyer ] ?? Investorpr­ominenz Hansi Hansmann gehörte zu den ersten Gratulante­n und knipste gleich ein Selfie mit dem frisch gekürten Investor des Jahres, Nikolaus Futter.
[ Stottmeyer ] Investorpr­ominenz Hansi Hansmann gehörte zu den ersten Gratulante­n und knipste gleich ein Selfie mit dem frisch gekürten Investor des Jahres, Nikolaus Futter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria