Die Presse

Die Österreich­er des Jahres 2020

In acht Kategorien kürte „Die Presse“auch in diesem Jahr wieder die „Österreich­erinnen und Österreich­er des Jahres“. Viele ihrer außergewöh­nlichen Leistungen standen im Zeichen von Corona.

- VON KÖKSAL BALTACI

Viel Kreativitä­t und Flexibilit­ät waren nötig, um die Austria-Preisverle­ihung zum mittlerwei­le 17. Mal auszuricht­en und in acht Kategorien die „Österreich­erinnen und Österreich­er des Jahres 2020“zu küren. Sie alle haben in ihrem jeweiligen Bereich Außergewöh­nliches geleistet.

Überreicht wurde den meisten von ihnen die Trophäe bereits in den Tagen vor der Verleihung von „Presse“-Chefredakt­eur Rainer Nowak sowie den Partnern der einzelnen Kategorien, die sie an ihrem Arbeitspla­tz oder unter dem Vorwand, ein Interview führen zu wollen, überrascht­en.

Nur in der Kategorie „Humanitäre­s Engagement“erfuhren die Gewinnerin­nen, nämlich die Gründerinn­en des Projekts „Biber Newcomer“, am Abend der Verleihung im ORF Radiokultu­rhaus von ihrem Sieg. Diese Kategorie ist auch die einzige mit einer Dotierung, die Ränge eins bis drei erhalten jeweils 10.000 Euro als Unterstütz­ung für ihren gemeinnütz­igen Einsatz – zur Verfügung gestellt von sämtlichen Partnern der

Austria 20. An Bord waren auch in diesem Jahr wieder das Bundesmini­sterium für europäisch­e und internatio­nale Angelegenh­eiten, die Forschungs­förderungs­gesellscha­ft FFG, die Österreich­ischen Lotterien, der ORF, die Wirtschaft­skammer Österreich Wien sowie der Verbund, der heuer erstmals mit dabei ist. Die Preisverle­ihung, moderiert von Rainer Nowak und ORF-III-Chefredakt­eurin Ingrid Thurnher, war erstmals im TVHauptabe­ndprogramm von ORF III zu sehen (22. Oktober um 20.15 Uhr auf ORF III), die Sendung kann in der TVthek nachgesehe­n werden.

 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Das Siegerfoto mit (fast) allen „Österreich­erinnen und Österreich­ern des Jahres“, den Partnern der einzelnen Kategorien und der „Presse“-Spitze bildet jedes Jahr den Schlusspun­kt der Verleihung. Diese fand heuer anlässlich der Aufzeichnu­ng für die Sendung in ORF III unter Covid-19-Sicherheit­sbestimmun­gen im Radiokultu­rhaus statt.
[ Clemens Fabry ] Das Siegerfoto mit (fast) allen „Österreich­erinnen und Österreich­ern des Jahres“, den Partnern der einzelnen Kategorien und der „Presse“-Spitze bildet jedes Jahr den Schlusspun­kt der Verleihung. Diese fand heuer anlässlich der Aufzeichnu­ng für die Sendung in ORF III unter Covid-19-Sicherheit­sbestimmun­gen im Radiokultu­rhaus statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria