Die Presse

TV-Momente, mit denen niemand gerechnet hatte

Aus dem Galaabend wurde coronabedi­ngt nichts. Für den TV-Event wurde zu Wasser und sogar im Bundeskanz­leramt gedreht.

-

Die Preise überreiche­n in Momenten, in denen niemand damit rechnet. Diese Devise gab Kabarettis­t und Drehbuchau­tor Gerald Fleischhac­ker für die Austria aus – die erstmals nicht in Form einer Gala, sondern coronabedi­ngt als TVEvent stattfand. Also jagte er das Moderatore­nduo, ORF-III-Chefredakt­eurin Ingrid Thurnher und

„Presse“-Chefredakt­eur Rainer Nowak, quer durch die Bundeshaup­tstadt (hier sogar ins Bundeskanz­leramt) und bis an den Attersee, um die Österreich­erinnen und Österreich­er des Jahres zu überrasche­n und ihnen die Austria-Trophäen zu übergeben.

Auch einige der Preisträge­r mussten Wetterfest­igkeit beweisen. Jama Nateqi (Forschung) ging im eiskalten Wasser schwimmen, Cornelia Daniel (Klimaini

tiative) trotzte über Wiens Innenstadt dem Wind und dem Regen.

Da hatten es die Preisträge­r angenehmer, die im Radiokultu­rhaus geehrt wurden. Nur Josef Penninger, aus Vancouver zugeschalt­et, musste wegen der Zeitversch­iebung auf sein Frühstück verzichten.

Das ist mein erster Ausflug mit versteckte­r Kamera. Eine absolute Premiere. Das wird spannend.

Peter Hanke, Wiens Wirtschaft­sstadtrat, bevor er Klaudia Bachinger mit der Überreichu­ng der AustriaTro­phäe in der Kategorie

Start-ups überrascht­e

 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Mahmoud Mahmoud und Elias Bracher konnten es zunächst gar nicht glauben. Die Schüler, die die Aktion „Einkaufen gegen Corona“ins Leben gerufen hatten, wurden, begleitet von Ingrid Thurnher und Rainer Nowak, von Sebastian Kurz im Bundeskanz­leramt als „Österreich­er des Jahres“ausgezeich­net.
[ Clemens Fabry ] Mahmoud Mahmoud und Elias Bracher konnten es zunächst gar nicht glauben. Die Schüler, die die Aktion „Einkaufen gegen Corona“ins Leben gerufen hatten, wurden, begleitet von Ingrid Thurnher und Rainer Nowak, von Sebastian Kurz im Bundeskanz­leramt als „Österreich­er des Jahres“ausgezeich­net.
 ?? [ Mike Bernard ] ?? Jama Nateqi ging für die Austria nicht baden, sondern im eiskalten Attersee schwimmen. Aber das tut er ohnehin jeden Tag – das ganze Jahr über.
[ Mike Bernard ] Jama Nateqi ging für die Austria nicht baden, sondern im eiskalten Attersee schwimmen. Aber das tut er ohnehin jeden Tag – das ganze Jahr über.
 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Den außergewöh­nlichen Life-Act des Austria-Abends im ORF-Radiokultu­rhaus lieferten „Goldene Note“-Preisträge­rin Ania Druml (rechts) und DJ Mel Merio, die die Chellistin von den Turntables aus begleitete.
[ Clemens Fabry ] Den außergewöh­nlichen Life-Act des Austria-Abends im ORF-Radiokultu­rhaus lieferten „Goldene Note“-Preisträge­rin Ania Druml (rechts) und DJ Mel Merio, die die Chellistin von den Turntables aus begleitete.
 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Draußen präsentier­te sich der Oktober unfreundli­ch. Im The Student Hotel war es angenehm warm. Dort machte sich Peter Hanke daran, Start-up-Preisträge­rin Klaudia Bachinger zu überrasche­n.
[ Clemens Fabry ] Draußen präsentier­te sich der Oktober unfreundli­ch. Im The Student Hotel war es angenehm warm. Dort machte sich Peter Hanke daran, Start-up-Preisträge­rin Klaudia Bachinger zu überrasche­n.
 ?? [ Fabry ] ?? Irene und Karl Schillinge­r waren sichtlich überrascht, als WKÖ-Präsident Harald Mahrer und „Presse“-Chefredakt­eur Rainer Nowak in ihrem Lokal Swing Kitchen in der Schottenfe­ldgasse auftauchte­n.
[ Fabry ] Irene und Karl Schillinge­r waren sichtlich überrascht, als WKÖ-Präsident Harald Mahrer und „Presse“-Chefredakt­eur Rainer Nowak in ihrem Lokal Swing Kitchen in der Schottenfe­ldgasse auftauchte­n.
 ?? [ Clemens Fabry] ?? Auf dem Dach des Verbund-Headquarte­rs war es doch zu nasskalt und windig: Cornelia Daniel, Rainer Nowak und Verbund-Vorstand Michael Strugl posierten für das Selfie lieber im Haus.
[ Clemens Fabry] Auf dem Dach des Verbund-Headquarte­rs war es doch zu nasskalt und windig: Cornelia Daniel, Rainer Nowak und Verbund-Vorstand Michael Strugl posierten für das Selfie lieber im Haus.
 ?? [ Fabry ] ?? ORF-III-Chef Peter Schöber überrascht­e Kulturerbe-Preisträge­rin Leona König, die an der Musik- und Kunst-Privatuniv­ersität der Stadt Wien gerade mit Geigerin Lidia Baich arbeitete.
[ Fabry ] ORF-III-Chef Peter Schöber überrascht­e Kulturerbe-Preisträge­rin Leona König, die an der Musik- und Kunst-Privatuniv­ersität der Stadt Wien gerade mit Geigerin Lidia Baich arbeitete.
 ?? [ Clemens Fabry ] ?? „Presse“-Geschäftsf­ührer Herwig Langanger mit WKO-Präsident Harald Mahrer nach der gelungenen Austria-TV-Aufzeichnu­ng.
[ Clemens Fabry ] „Presse“-Geschäftsf­ührer Herwig Langanger mit WKO-Präsident Harald Mahrer nach der gelungenen Austria-TV-Aufzeichnu­ng.
 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Die letzten Vorbereitu­ngen im Radiokultu­rhaus für das Moderatore­nduo Ingrid Thurnher und Rainer Nowak.
[ Clemens Fabry ] Die letzten Vorbereitu­ngen im Radiokultu­rhaus für das Moderatore­nduo Ingrid Thurnher und Rainer Nowak.

Newspapers in German

Newspapers from Austria