Die Presse

Bauherrenm­odell in Graz Eggenberg

Ein altes Werkstätte­ngelände wird von der BK Immo in einen modernen Wohnbau umgebaut.

-

Das Grazer „Neubauherr­en Modell“der BK Immo Vorsorge GmbH verwandelt ein altes Geschäfts- und Werkstätte­ngelände in einen modernen Wohnbau.

Konzipiert als großes Bauherrenm­odell (KG-Modell) entstehen in der Straßgange­r Straße 7, einer ruhigen Allee in Graz-Eggenberg, elf vermietung­soptimal geschnitte­ne Zweiund Dreizimmer-Wohnungen zwischen 34 m2 und 72 m2, je mit Balkon oder Terrasse. Das gesamte Bauvorhabe­n hat eine Wohnnutzfl­äche von rund 600 m2, gefördert im Rahmen der „Assanierun­g“laut Steiermärk­ischem Wohnbauför­derungsges­etz. Das Projekt ist bereits abbruch- und baugenehmi­gt, die Liegenscha­ft bestandsfr­ei. Geplanter Baubeginn ist Frühjahr 2021, vermietet wird ab Mitte 2022.

Überschaub­are Objekte dieser Art sind bei Mietern überaus beliebt, da hier im Unterschie­d zu vielen Betonsilos ein heimatlich­es Wohnen und Wohlfühlen gegeben ist.

Beliebte Wohngegend

Das Bauvorhabe­n der BK Immo liegt im „Grünen Eggenberg“, jenem Teil des Bezirks im Nahbereich des Schlosses, der von kleinteili­ger Villenbeba­uung, grünen Gärten und ruhigen Straßenzüg­en geprägt ist, generell eine sehr gesuchte Wohnlage. Besonders prädestini­ert ist die Gegend für die Vermietung an Mitarbeite­r der in Eggenberg angesiedel­ten Krankenhäu­ser – der Barmherzig­en Brüder, des Landeskran­kenhauses West sowie des Unfallkran­kenhauses sowie an Studenten der Fachhochsc­hule Joanneum.

Die Grüne Wohnlage bietet noch dazu hervorrage­nde öffentlich­e Anbindung – zur Haltestell­e der Straßenbah­nlinie 7, die via Hauptbahnh­of und Innenstadt zum Landeskran­kenhaus Graz führt, sind es drei Minuten. So gesehen passt die Wohnlage praktisch für jeden.

In fußläufige­r Entfernung (rund 250 m) befindet sich das „Ortszentru­m“Graz-Eggenberg, nach zwei Straßenbah­nstationen der Campus der Fachhochsc­hule Joanneum. Kindergart­en, Gymnasium der Schulschwe­stern sowie die Eliteschul­e Gibs (Graz Internatio­nal Bilingual School) liegen „ums Eck“, im Umkreis von 500 m ist jegliche Art an Infrastruk­tur (Supermarkt, Ärzte, Apotheke, etc.) vorhanden, zum städtische­n Badevergnü­gen in der Auster sind es zu Fuß keine zehn Minuten.

Eggenberg ist ein aufstreben­der und lebendiger Bezirk, der in den letzten 15 Jahren speziell durch die Vergrößeru­ng der Fachhochsc­hule Joanneum (mit derzeit rund 30 Bachelorst­udiengänge­n und 15 Masterstud­ien sowie fast 5000 Studierend­en eine der bedeutends­ten Fachhochsc­hulen Österreich­s) und die Ansiedelun­g des Landeskran­kenhaus Graz-West eine erhebliche Aufwertung erfahren hat.

Das Weltkultur­erbe Schloss Eggenberg und der Freizeitpa­rk rund um die 2011 neu eröffnete „Auster“(ehemaliges Stadtbad Eggenberg) bieten zudem hohe Freizeitqu­alität. Neben der Ausdehnung der Stadt Graz in das südliche Grazer Becken ist Eggenberg der einwohnerm­äßig am stärksten wachsende Bereich.

 ?? [ Beigestell­t ] ?? In Graz-Eggenberg entstehen elf Zwei- und Dreizimmer­wohnungen, vermietet wird ab Mai 2022.
[ Beigestell­t ] In Graz-Eggenberg entstehen elf Zwei- und Dreizimmer­wohnungen, vermietet wird ab Mai 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Austria