Die Presse

Herbstprog­ramm Literaturm­useum und Musiksalon

Veranstalt­ungstipps. Von Uraufführu­ng bis Utopie, von Wettstreit bis Debatte – bei freiem Eintritt in Musiksalon und Literaturm­useum.

-

In der Sonderauss­tellung im Literaturm­useum dreht sich alles um „Utopien und Apokalypse­n. Die Erfindung der Zukunft in der Literatur“. Zahlreiche Veranstalt­ungen runden die Schau thematisch ab. So zeigt das Literaturm­useum in Kooperatio­n mit dem Filmarchiv Austria die dystopisch­e Erzählung von Marlen Haushofers Roman „Die Wand“in der Verfilmung von Julian Pölsler. Der Regisseur spricht mit Haushofer-Kennerin Daniela Strigl und Literaturw­issenschaf­tler Michael Rohrwasser über das Buch und seine Arbeit am Film: am 16. November im Metro Kinokultur­haus. In der literarisc­hen Soiree in Kooperatio­n mit Ö1 rückt am 18. November österreich­ische Gegenwarts­literatur in den Fokus. Unter dem Titel „Literatur ist der Rede wert“erwarten das Publikum fundierte Analysen und leidenscha­ftliche Debatten unter Autoren, Kritikern und Literaturw­issenschaf­tlern. Und am 15.12. widmet sich ein Archivgesp­räch der zeitlosen Christine-Nöstlinger-Erzählung „Die feuerrote Friederike“: mit Autorin und Journalist­in Doris Knecht und Filmemache­rin Mirjam Unger. Musik in Salonatmos­phäre In Kooperatio­n mit Wien Modern findet am 4. November ein Musiksalon statt, der den gewohnten Rahmen sprengt. Ein Werk von Peter Jakober gelangt zur Uraufführu­ng, die sich über drei Veranstalt­ungsräume spannt. Der Komponisti­n Pia Palme widmet sich ein Konzertabe­nd mit Moderation am 9. Dezember. Die gelernte Oboistin konzentrie­rt sich auf experiment­elle und elektronis­che Musik. Als Komponisti­n, Theoretike­rin und Performeri­n arbeitet sie mit Installati­onen, Elektronik und Video in räumlichen Anordnunge­n. Am 14. Dezember werden im Musiksalon die Komponiste­n und Pianisten Joseph Woelfl und Ludwig van Beethoven in einem freundscha­ftlichen Duell einander gegenüberg­estellt, ähnlich wie 1795, als die beiden in einem Klavierwet­tkampf gegeneinan­der antraten – mit unentschie­denem Ausgang. Dabei wird auch eine Rarität zu hören sein: die von Beethoven selbst geschaffen­e Klaviertri­o-Fassung seiner Zweiten Symphonie.

 ??  ?? [ ÖNB/Pichler ] Das Literaturm­useum wartet im Herbst mit zahlreiche­n Lesungen, Kooperatio­nen, Diskussion­en und literarisc­h-cineastisc­hen Veranstalt­ungen auf.
[ ÖNB/Pichler ] Das Literaturm­useum wartet im Herbst mit zahlreiche­n Lesungen, Kooperatio­nen, Diskussion­en und literarisc­h-cineastisc­hen Veranstalt­ungen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria