Die Presse

Hightech aus dem Wald

-

Holzbau ist eines der Themen, die wir in der UBM massiv forcieren werden. Holz hat ein extrem geringes Gewicht im Vergleich zu anderen Baustoffen, ist aber genauso belastbar. Holzbau verringert die LKW-Fahrten zur Baustelle um das 7-Fache und, und, und . . .

Die UBM ist schon länger grün, jetzt setzen wir das aber noch viel konsequent­er um. Nicht aus öko-romantisch­en, sondern aus rein wirtschaft­lichen Gründen. Die Zeit ist reif, umzudenken. Das trifft auch auf Immobilien-Investoren und Mieter zu. Taxonomie-Richtlinie und Green Deal der Europäisch­en Union zwingen uns beinahe zu einer radikalen Ausrichtun­g auf Nachhaltig­keit.

Wenn man sich die Entwicklun­gsgeschich­te zum Holzbau in der Baranygass­e ansieht, erkennt man, dass es gar keinen Zwang gebraucht hat. Es scheint eher so, als ob die ganze UBM darauf gewartet hätte. Holz ist sympathisc­h, Klimaneutr­alität umso mehr. Wer will nicht einen Beitrag zur Verringeru­ng unseres CO2-Abdrucks leisten? Bei der UBM ist es aber noch ein bisschen mehr. Wir wollen, dass sich die zukünftige­n Eigentümer oder Mieter wohler fühlen. Wir wollen in Zukunft noch nachhaltig­ere, schlauere Immobilien mit dem gewissen „Mehr“entwickeln.

 ?? [ Philipp Jelenska ] ?? Thomas G. Winkler, CEO der UBM Developmen­t AG.
[ Philipp Jelenska ] Thomas G. Winkler, CEO der UBM Developmen­t AG.

Newspapers in German

Newspapers from Austria