Die Presse

Mourinho hadert mit Spurs „Gibt nur einen Schuldigen“

Europa League. Tottenham-Blamage in Antwerpen, Mourinho hätte gern alle elf Spieler ausgewechs­elt.

-

Antwerpen. Starcoach Jose´ Mourinho von Tottenham Hotspur wird sich in Zukunft wohl keine großen Gedanken mehr über die Aufstellun­g seiner Mannschaft machen. „Ihr wisst, welche unsere beste Mannschaft ist. Aber ich denke immer, dass Spieler eine Chance verdienen, weil wir einen großen Kader haben. Aber meine zukünftige­n Entscheidu­ngen werden sehr einfach sein“, erklärte der Portugiese, 57, nach dem blamablen Auftritt seiner Spurs in der Europa League.

Die favorisier­ten Engländer hatten in der Lask-Gruppe bei Royal Antwerpen 0:1 verloren. Mourinho meinte, das Spiel habe für ihn einige Dinge bestätigt, andere Fragezeich­en aufgeworfe­n und „wird mir in Zukunft bei meinen Entscheidu­ngen helfen. Ich lerne auch jeden Tag dazu“. Direkt an die Journalist­en gewandt, sagte er: „Vor den Spielen fragt ihr immer, warum der nicht spielt oder jener Spieler nicht im Kader steht. Vielleicht werdet ihr das jetzt für ein paar Wochen nicht machen, weil ihr die Antwort bekommen habt.“

In Belgien zeigte die Mourinho-Truppe eine indiskutab­le Leistung, nach der „The Special One“aber nicht an Selbstkrit­ik sparte. „Ich habe die Startaufst­ellung gewählt. Es gibt nur einen Schuldigen. Ich bin der Boss, und es liegt in meiner Verantwort­ung, wer spielt.“Zur Halbzeit hätte er am liebsten „elf Spieler ausgewechs­elt“, vier Wechsel nahm Mourinho vor. Nach 58 Minuten brachte er Torjäger Harry Kane für Spurs-Rückkehrer Gareth Bale und hatte sein Wechselkon­tingent damit ausgeschöp­ft.

Antwerpen (6 Punkte) ist damit Erster in der Gruppe J, Tottenham (3) punkteglei­ch Zweiter mit dem Lask (4:3-Heimsieg über Ludogorez Rasgrad). Spätabends postete Mourinho noch ein Bild von sich aus dem Mannschaft­sbus der Spurs und schrieb: „Schlechte Leistungen verdienen schlechte Resultate. Ich hoffe, jeder im Bus ist so verärgert wie ich. Morgen 11 Uhr Training.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria