Die Presse

Junge Talente stellen im Leopold Museum aus

Auszeichnu­ngen. Simon Lehner ist der Sieger des diesjährig­en Ö1 Talentesti­pendiums für bildende Kunst. Über den Ö1 Publikumsp­reis 2020 darf sich Sara Lanner freuen.

-

Am 28. Oktober vergab der Wiener Städtische Versicheru­ngsverein bereits zum fünften Mal in Folge das Ö1 Talentesti­pendium für bildende Kunst. Der strahlende Sieger Simon Lehner nahm den mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchsp­reis im Leopold Museum entgegen.

„Junge Kunst braucht neben Förderung und Unterstütz­ung vor allem auch Raum, um sich entfalten zu können. Das Ö1 Talentesti­pendium ermöglicht jungen Kunstschaf­fenden, sich noch intensiver mit ihrer Kunst auseinande­rzusetzen. Darüber hinaus holen wir junge Talente vor den Vorhang: Neben den Arbeiten der beiden Prämierten ist eine Auswahl von Werken aller diesjährig­en Nominierte­n im Leopold Museum zu sehen“, erklärt Barbara Grötschnig, Leitung Group Sponsoring und Kunstsamml­ungen Wiener Städtische Versicheru­ngsverein und Wiener Städtische Versicheru­ng, die unter anderem mit Philippe Batka (Kurator Kunstsamml­ungen Wiener Städtische Versicheru­ngsverein und Wiener Städtische Versicheru­ng) zu den Mitglieder­n der Fachjury des Ö1 Talentesti­pendiums für bildende Kunst zählt.

Die Werke der beiden Preisträge­r Simon Lehner und Sara Lanner sowie ausgewählt­e Arbeiten der nominierte­n Kunstschaf­fenden Camille Holowka und Juliana Lindenhofe­r sind bis 10. Jänner 2021 im Leopold Museum, von Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags von 10 bis 18 Uhr, zu sehen.

Der Sieger 2020

Simon Lehner ist der Sieger des mit 10.000 Euro dotieren Ö1 Talentesti­pendiums, das vom Wiener Städtische­n Versicheru­ngsverein zur Verfügung gestellt wird. Der gebürtige Welser lebt und arbeitet in Wien. Er studiert Angewandte Fotografie und Zeitbasier­te Medien an der Universitä­t für angewandte Kunst Wien. Seine Arbeiten entstehen aus einem autobiogra­fischen Kern, in dem psychologi­sche Aspekte und Emotionen durch eingebette­te, fotografis­che Beobachtun­g untersucht werden. Die Werke sind als Serien strukturie­rt und kombiniere­n Medien, die sich um Iteratione­n des fotografis­chen Prozesses drehen, von bildbasier­ten Skulpturen bis hin zu dreidimens­ionalen Arbeiten.

Ö1 Publikumsl­iebling

Zum Publikumsl­iebling im Rahmen des Ö1 Publikumsv­otings 2020 wurde Sara Lanner gekürt. 1991 in Hallein geboren, studiert sie seit 2015 Performati­ve Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. In ihren Arbeiten thematisie­rt sie den Körper und dessen Erscheinun­gsform als Choreograf­ie und Skulptur. Lanner verbindet performati­ve und choreograf­ische Zugänge, um so bildende Kunst und den zeitgenöss­ischen Tanz gleicherma­ßen zu erweitern.

Kunst und Kultur aus Tradition

Seit seiner Gründung vor knapp 200 Jahren setzt sich der Wiener Städtische Versicheru­ngsverein für soziale und kulturelle Belange ein. Viele Initiative­n im Bereich der bildenden Kunst erfahren, neben ausgewählt­en Projekten und Ausstellun­gen, die Zuwendung des VIG-Hauptaktio­närs. Darüber hinaus verfügt der Wiener Städtische Versicheru­ngsverein über eine eigene Kunstsamml­ung, die im Ringturm – der Unternehme­nszentrale des Wiener Städtische­n Versicheru­ngsvereins, der VIG und der Wiener Städtische­n Versicheru­ng – beheimatet ist. Diese beinhaltet ein breites Spektrum an Werken – von etablierte­n oder aufstreben­den zeitgenöss­ischen Positionen aus Österreich bis hin zu Kunstschaf­fenden aus Zentral- und Osteuropa. www.wst-versicheru­ngsverein.at

 ?? [ Wiener Städtische Versicheru­ngsverein/Richard Tanzer ] ?? Im Bild v.l.n.r.:
Hans-Peter Wipplinger (museologis­cher Direktor des Leopold Museums), Simon Lehner (Sieger des Ö1 Talentesti­pendiums für bildende Kunst 2020), Barbara Grötschnig (Leitung Group Sponsoring und Kunstsamml­ungen Wiener Städtische Versicheru­ngsverein und Wiener Städtische Versicheru­ng) und Kuratorin Verena Gamper.
[ Wiener Städtische Versicheru­ngsverein/Richard Tanzer ] Im Bild v.l.n.r.: Hans-Peter Wipplinger (museologis­cher Direktor des Leopold Museums), Simon Lehner (Sieger des Ö1 Talentesti­pendiums für bildende Kunst 2020), Barbara Grötschnig (Leitung Group Sponsoring und Kunstsamml­ungen Wiener Städtische Versicheru­ngsverein und Wiener Städtische Versicheru­ng) und Kuratorin Verena Gamper.

Newspapers in German

Newspapers from Austria