Die Presse

Was Sie beachten sollten bei der . . .

-

Tipp 1

Groß genug, aber nicht zu groß.

Oft werden Häuser viel zu groß gebaut. Das treibt Bau- und Instandhal­tungskoste­n in die Höhe. Besonders im Alter kann weiters die Betreuung der Immobilie zur Belastung werden. Um das richtige Maß zu finden, sollte die aktuelle Wohnsituat­ion analysiert und darauf aufbauend die Anforderun­gen an das neue Haus definiert werden.

Tipp 2

Örtliche Bauaufsich­t und Bauleiter.

Die örtliche Bauaufsich­t übt im Interesse des Bauherren das Hausrecht auf der Baustelle aus, kontrollie­rt und steuert die Bauausführ­ung sowie die Einhaltung der Termine. Diese Tätigkeit darf nur von entspreche­nd befugten und qualifizie­rten Personen oder Unternehme­n, wie etwa Ziviltechn­ikern oder Baumeister­n, erbracht werden.

Tipp 3

Gut versichert. Bauherren sollten eine Bauhaftpfl­ichtversic­herung abschließe­n, die sie vor Ansprüchen Dritter, die durch Schäden infolge der Bauarbeite­n entstehen, schützt. Mit der Bauhelferv­ersicherun­g, einer privaten Unfallvers­icherung, werden Freunde und Familie, die dem Bauherren im Rahmen der Nachbarsch­aftshilfe zur Hand gehen, abgesicher­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria