Die Presse

Ideen für die Kreislaufw­irtschaft

Innovation Challenge für Jungtalent­e, die sich für die Umwelt engagieren.

-

Das Kremser Recycling Unternehme­n Brantner setzte mit Hilfe von Katharina Perry die „Brantner Innovation Challenge“um. Nun wurden die besten Einreichun­gen zum Thema Recycling ausgewählt.

Die sind beachtensw­ert: Gewinner ist Felix Himmelbaue­r und die 1. Klasse der HAK Ybbs/Donau mit ihrem Chatbot zu Abfallthem­en, der fächerüber­greifend Naturwisse­nschaft, Deutsch und Angewandte Programmie­rung verbindet.

Platz 2 ging an Lukas Zeiler für einen Schallabso­rber aus Textilabfä­llen. Platz 3 errang Sandra Kaeßmayer für eine intelligen­te App, die Müll erkennt und Kindern spielerisc­h Mülltrennu­ng beibringt.

Platz 4 ging an Luca Hinkelmann mit einem Smart Recycling Container, der entscheide­t, wohin der Müll geleitet wird. Platz 5 gehört Steffi Graf, deren intelligen­te Bilderkenn­ungssoftwa­re gefährlich­e Stoffe erkennt und Brände verhindert.

Die Gewinner freuen sich über Preise bis zu 1000 Euro für die Umsetzung ihrer Ideen sowie über Praktika und Virtual Reality Workshops. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria