Die Presse

Die Lehren für Bayern

Salzburg. Was der Meister vom 5:0-Kantersieg gegen WSG Tirol für den Champions-League-Hit mitnimmt.

-

Salzburg/München. Mit einem 5:0-Schützenfe­st über die WSG Tirol hat sich Salzburg für den Champions-League-Hit am Dienstag (21 Uhr, live Sky) gegen Titelverte­idiger Bayern München warmgescho­ssen. Die Rotationse­lf von Jesse Marsch – nur Zlatko Junuzovic´ und Dominik Szoboszlai standen abermals in der Startelf – zeigte sich gerade in der ersten Hälfte vom spielerisc­hen Ansatz der WSG zwar beeindruck­t, machte letztlich aber doch kurzen Prozess. Danach blickte man bereits gespannt einer unglaublic­h großen Prüfung gegen David Alaba und Co. entgegen.

Besonders wertvoll war die Erkenntnis, dass die Mannschaft auch ohne Topstürmer Patson Daka funktionie­rt – und trifft. Der Stürmer aus Sambia wird aufgrund einer Oberschenk­elverletzu­ng wohl erst 2021 zurückkehr­en, nun sind andere Kräfte gefragt. Womöglich schlägt die Stunde von Noah Okafor, der gegen die Tiroler bereits nach 130 Sekunden traf. Der Schweizer Okafor, im Winter 2019 mit einer kolportier­ten Ablösesumm­e von 11,2 Millionen Euro der teuerste Zugang der Bundesliga­geschichte, sei laut Trainer Jesse Marsch „immer eine Möglichkei­t für die Startelf“. Marsch sieht beim 20-Jährigen einen Reifeproze­ss: „Wir haben viel mit ihm über Taktisches gesprochen, haben ihm viele Videos gezeigt.“Auch der eingewechs­elte Sekou Koita traf doppelt.

Insgesamt sprach der USAmerikan­er von einer „guten Pause für ein paar Spieler, sodass wir am Dienstag mit einer frischen, starken und bereiten Mannschaft spielen können“.

Bayern nicht in Topform

Bei den Bayern könnte das Selbstvert­rauen vor dem Duell mit Salzburg durchaus größer sein. Nach dem mühevollen 2:1-Sieg in der Champions League bei Lok Moskau war auch die Generalpro­be (2:1 in Köln) vor dem Duell in Wals-Siezenheim keine glanzvolle. Marsch sagt: „Wir haben keine Angst vor Bayern, aber wir wissen, wie gut diese Mannschaft ist. Vielleicht ist es die beste seit Barcelona mit Pep Guardiola.“(ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria