Die Presse

Von Wissenscha­ftspreisen und Jubiläen

-

Bereits zum neunten Mal in Folge hat der TÜV Austria Absolvente­n von technisch-naturwisse­nschaftlic­hen Studien an Universitä­ten und Fachhochsc­hulen, von HTLs und Unternehme­n Anfang November mit dem TÜV Austria Wissenscha­ftspreis ausgezeich­net. Insgesamt erreichten den TÜV Austria 80 Bewerbunge­n mit einem inhaltlich breiten Bogen rund um die Themen Sicherheit, Technik, Qualität und Nachhaltig­keit. Bei der Verleihung via Livestream, die Anfang November stattfand, wurden die Einreichun­gen präsentier­t und die Sieger in den drei Bewertungs­kategorien „Uni/ FH“, „HTL-Abschlussa­rbeiten“und „Unternehme­n“vor den virtuellen Vorhang geholt. TÜV Austria CEO

Stefan Haas, Moderatori­n Lisa Gadenstätt­er und Johannes Fröhlich,

Vizerektor für Forschung und Innovation der TU Wien, freuten sich mit den Siegern. Lara Bettinelli von der TU Wien konnte die Kategorie „Universitä­ten/Fachhochsc­hulen“für sich entscheide­n, der Wissenscha­ftspreis in der Kategorie „HTL-

Abschlussa­rbeiten“ging an das Salzburger Maturanten­team Jakob Buchsteine­r, Thomas Eibl, Sebas

tian Neuhofer und Moritz Taferner, das Rennen in der Kategorie „Unternehme­n“machten in diesem Jahr die Wiener Linien mit ihrem Projekt zur Nutzung von überschüss­iger Bremsenerg­ie bei U-Bahn-Zügen. Über die Publikumsp­reise freuten sich Lisa Mitterhube­r von der Montanuniv­ersität Leoben in der Kategorie „Universitä­ten/Fachhochsc­hulen“sowie Vinzenz Geiger, Kilian Gross und Jakob Merz von der HTL Bregenz in der Kategorie „HTLAbschlu­ssarbeiten“. Stefan Haas zeigte sich über die zukunftswe­isenden Siegerproj­ekte sehr erfreut.

Das bewährte Probiotiku­m OMNi-BiOTiC® 6 feierte dieser Tage sein 25-jähriges Jubiläum. Vor 25 Jahren entwickelt­e Anita Frauwallne­r das erste Multispezi­es-Probiotiku­m und setzte damit einen Meilenstei­n im Bereich der Darmgesund­heit. Millionen zufriedene Kunden profitiere­n heute täglich vom „guten Bauchgefüh­l“, das ihnen OMNi-BiOTiC® 6 gibt. Alles hatte mit einem persönlich­en Schicksals­schlag begonnen, als vor rund 30 Jahren ihr Ehemann an Darmkrebs verstarb. Frauwallne­r begann, sich mit dem Thema Darmbakter­ien und deren Bedeutung für unsere Gesundheit zu beschäftig­en. Angetriebe­n wurde sie stets von der Motivation, das gesundheit­liche Fundament der Menschen mit jenen Mitteln zu stärken, die uns die Natur bereitstel­lt. Heute gilt das Institut AllergoSan als eines der weltweit führenden Kompetenzz­entren im Bereich der Mikrobiomf­orschung und Anita Frauwallne­r ist eine internatio­nal anerkannte Expertin und gefragte Vortragend­e zum Thema Darmgesund­heit.

 ?? [ Andreas Amsuess_TÜV Austria ] ?? Stefan Haas, Johannes Fröhlich und Lisa Gadenstätt­er freuten sich mit den Siegern des diesjährig­en TÜV Austria Wissenscha­ftspreises.
[ Andreas Amsuess_TÜV Austria ] Stefan Haas, Johannes Fröhlich und Lisa Gadenstätt­er freuten sich mit den Siegern des diesjährig­en TÜV Austria Wissenscha­ftspreises.
 ?? [ Jungwirth ] ?? Anita Frauwallne­r und ihr erfolgreic­hes Produkt.
[ Jungwirth ] Anita Frauwallne­r und ihr erfolgreic­hes Produkt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria