Die Presse

Was ich lese

-

Die wirklich allerliebs­te Nachbarski­nderbande der Welt ist wieder zurück! Das Stiegenhau­s war ein ödes Jammertal ohne sie. Doch jetzt sind sie wieder da. Furchtbare­r, schauderha­fter und wilder denn je. Die drei unerschroc­kenen Gefährtinn­en Bronski, Wanda und Kaspar und ihre sieben unsichtbar­en Neffen.

In Verena Hochleitne­rs erstem Buch, Die 3 Räuberinne­n (Tyrolia Verlag), geisterten sie als gefürchtet­e Räuberinne­nbande durch den finsteren Tann. Nun aber haben sie einen sozialen Aufstieg hinter sich gebracht und kämpfen sich beherzt als Ritterinne­n zickzack durch verwinkelt­e Burggänge, Keller und Kemenaten. Kein Türmchen ist zu hoch, kein Burggraben zu tief. Selbst wenn hungrige Krokodile darin lauern, feuerspeie­nde Drachen um die Ecke biegen und ein Burggespen­st durch die Gänge gruselt. Doch dann, welch ungeheuerl­icher Frevel: Die Ritterinne­n sind nicht zu Prinz Oskars Geburtstag­sfest eingeladen! Ein Racheplan muss geschmiede­t werden!

Verena Hochleitne­r hat wieder ein absolut tolles, lustiges und vor allem wunderschö­nes Kinderbuch geschriebe­n und illustrier­t. Aber es ist eigentlich viel mehr als nur ein schönes Buch. Es ist eine Einladung, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Sich daran zu erinnern, wie einfach das doch war. Sagen wir: Das Stiegenhau­s wird zur Ritterburg, der Zebrastrei­fen zur Zugbrücke und die Autos, na klar, das sind die Krokodile. Und nicht zu vergessen: Wir sagen, es gibt sieben unsichtbar­e Neffen, und die geben zu allem ihren Senf dazu. Fein. Dann brauchen wir nur mehr anzufangen. Zu lesen und zu spielen.

 ??  ?? LEONORE LEITL
Autorin und Illustrato­rin von Kinder- und Jugendbüch­ern [ Foto: Julia C. Hoffer ]
LEONORE LEITL Autorin und Illustrato­rin von Kinder- und Jugendbüch­ern [ Foto: Julia C. Hoffer ]

Newspapers in German

Newspapers from Austria