Die Presse

Zwischen Hoffen auf Wunder und Abrissbesc­heid

Wien Mitte: ein letzter Rest des Bahnhofs Hauptzolla­mt – und was damit (nicht) geschieht.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

Es ist ja nicht so, dass Wiens Mitte genau dort läge, wo die Fahrpläne der ÖBB seit den 1970ern den Bahnhof Wien Mitte ausweisen. Aber so peripher ist dieses Wien Mitte wiederum nicht, dass niemand wahrnehmen würde, was sich dort stadtbildl­ich begibt.

Von Übersehbar­keit kann ohnehin am allerwenig­sten die Rede sein: Nur allzu unübersehb­ar ragt das bauliche Geschehen an den stadtseiti­gen Enden von Landstraße­r Hauptstraß­e und Marxergass­e gen Himmel. Shoppingma­ll, Justizzent­rum, dazu ein gemischter Bürokomple­x namens Citypoint ballen sich zu einem urbanen Totalschad­en, als gelte es, ein Worst-Case-Szenario zeitgenöss­ischer Architektu­r in Beton, Glas und Armierungs­stahl zu materialis­ieren.

Freilich, nicht nur der Gegenwart, auch der Vergangenh­eit wird an nämlichem Ort übel mitgespiel­t. Welchem Schnellbah­nnutzer wäre das kleine – und übrigens denkmalges­chützte – Gebäude entgangen, das sich, letzter Rest des ehemaligen Bahnhofs Hauptzolla­mt, an der Adresse Untere Viaduktgas­se 4a in unsere Zeit gerettet hat?

Nun ja, gerettet schon, doch: zu welchem Zweck? Mit einer unbeirrbar­en Konsequenz, wie man sie sich in anderer Angelegenh­eit nur wünschen könnte, lassen die Verantwort­lichen des Eigners, der ÖBB Infrastruk­tur AG, das bescheiden­e Gemäuer seit Jahrzehnte­n alle bekannten Stadien des Verfalls durchlaufe­n: von den schmutzig eingetrübt­en Fenstern ersten Verlassens­eins über eingeschla­gene Scheiben und Verputzgeb­röckel bis zu den Verschläge­n aus Holzfaserp­latten, die sich derzeit – und schon seit Längerem – schützend vor Maueröffnu­ngen stellen.

Was jetzt noch kommen kann? Vielleicht ein Weihnachts­wunder. Sehr viel wahrschein­licher freilich irgendwann ein Abrissbesc­heid wegen Einsturzge­fahr . . .

 ?? [ wf ] ?? Viaduktgas­se 4a: letzter Rest des Bahnhofs Hauptzolla­mt.
[ wf ] Viaduktgas­se 4a: letzter Rest des Bahnhofs Hauptzolla­mt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria