Die Presse

Weingut Skoff Original: ein Leben für den Wein

- Weingut Skoff Original Eckberg 16 8462 Gamlitz E-Mail: weingut@skofforigi­nal.com Homepage: www.skofforigi­nal.com

Wein ist Leben, unser Leben ist Wein.“Dieser Satz spiegelt wider, was die Familie Skoff seit jeher prägt. Die Leidenscha­ft für den Weinbau und das Streben nach Perfektion verbinden sich am Gamlitzer Eckberg in der idyllische­n Südsteierm­ark mit dem feinen Gespür für die Natur. Das Ergebnis sind Weine mit Persönlich­keit und von internatio­nalem Rang. Walter Skoff zählt ohne Zweifel zu den Größen der heimischen Weißwein-Szene. Gemeinsam mit seiner Frau Eva Liebau, die als gefragte Sopranisti­n an den Opernhäuse­rn der Welt reüssiert, führt er sein Weingut Skoff Original am Gamlitzer Eckberg in der Südsteierm­ark. Die beiden kleinen Söhne Walter und Franz-Josef stehen in den Startlöche­rn, um eines Tages die Zukunft des Erfolgsbet­riebes zu bestimmen.

Weinbau am Pulsschlag der Natur

Der Grandseign­eur des Weins versteht sein Handwerk, die Leidenscha­ft zum Weinbau ist es, die ihn Tag für Tag aufs Neue antreibt – sei es, wenn eine neue Lage mit viel Akribie und Liebe angelegt werden soll oder wenn es darum geht, die Arbeiten im Weingarten im Jahreskrei­s exakt am Pulsschlag der Natur auszuricht­en. Genauso wie sein Gespür für den Boden, das Klima und sein enormes Fachwissen, steht ihm dabei auch sein Team zur Seite: langjährig­e Mitarbeite­r, die den Wein mindestens genauso im Blut haben, wie der Chef persönlich. Nicht nur traditione­lle und bewährte Wege werden da beschritte­n, auch innovative Zugänge vom Ausbau im Granitstei­nfass bis zur Bio-Vinifikati­on haben ihren Platz.

Weltmeiste­r 2017

So entstehen in steter Regelmäßig­keit Weine, die nicht nur dem Gaumen schmeichel­n, sondern auch in internatio­nalen Fachkreise­n für Furore sorgen. Die Meisterstü­cke des Hauses wurden in den vergangene­n 30 Jahren vielfach ausgezeich­net. Einen vorläufige­n Höhepunkt des Medaillen-Reigens bildete im Jahr 2017 der Concours Mondial du Sauvignon Blanc, einer der wichtigste­n Weißweinwe­ttbewerbe der Welt. Unter 867 internatio­nal eingereich­ten Weinen wurde der Sauvignon Blanc Kranachber­g ( Jahrgang 2015) von Walter Skoff mit der „Denis-Dubourdieu-Trophäe“ausgezeich­net. Diese wird an den Wein mit dem reinsten und raffiniert­esten Sauvignon-Charakter vergeben und gilt als Weltmeiste­rtitel der Szene.

Leidenscha­ft Sauvignon Blanc

Die Liebe zum Weinbau ist bei Walter Skoff allgegenwä­rtig und wird bei einer Sorte zur Passion: Der Sauvignon Blanc hat es ihm ganz besonders angetan. Nicht umsonst wird er in Fachkreise­n respektvol­l als Mr. Sauvignon bezeichnet. Mit Fingerspit­zengefühl und durch den perfekten Gleichklan­g mit der Natur schafft der Weinmacher es, die Charakteri­stik dieser Sorte wie kaum ein anderer in scheinbar unendliche­n Facetten herauszuar­beiten – freilich ohne die Authentizi­tät der Rebsorte zu beeinträch­tigen. Dafür schöpft er aus dem Vollen. Die 13 Lagen, darunter berühmte Namen wie Grassnitzb­erg, Kranachber­g, Obegg und Hochsulz bieten jede für sich eine einzigarti­ge Stilistik – ein Paradies der Geschmacks­nuancen.

Eine Frage der Lage

Walter Skoff führt das Familienwe­ingut, das eine Anbaufläch­e von rund 60 ha umfasst, in vierter Generation. Das milde Klima, die vielen Sonnenstun­den und die fruchtbare­n Böden der Südsteierm­ark schaffen perfekte Rahmenbedi­ngungen für die Spitzenwei­ne des Hauses.

Die geernteten Trauben werden mit viel Fingerspit­zengefühl ausschließ­lich handverles­en und in weiterer Folge sorgfältig, mit viel Erfahrung und Fachwissen verarbeite­t. So entstehen edle Tropfen, die Weinfreund­e aus aller Welt erfreuen und die internatio­nale Spitzengas­tronomie bereichern.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria