Die Presse

Pel´e bewundert Messi für seinen Tor-Rekord

Der Argentinie­r egalisiert­e mit seinem 643. Tor für Barcelona den Rekord des Brasiliane­rs beim FC Santos.

-

Santos. Tore verbinden, Rekorde umso mehr: Also schwelgte der große Pele´ in seligen Erinnerung­en, als Lionel Messi einen seiner Uralt-Rekorde egalisiert hatte. „Geschichte­n wie unsere, von der Liebe zum gleichen Verein über so lange Zeit, werden im Fußball leider immer seltener“, schrieb der Brasiliane­r, 80, auf Instagram.

Der Argentinie­r, 33, hatte sein 643. Tor für den FC Barcelona geschossen. Eine Marke, die zuvor nur Pele´ erreicht hatte. Für den FC Santos, den Klub in seiner Heimatstad­t. Gegen Valencia kam Barca¸ jedoch nicht über ein 2:2 hinaus – und hat derzeit keine Chance auf die Tabellenfü­hrung, geschweige denn den Meistertit­el.

„Ich bewundere Dich sehr, Messi“, führte Pele´ aus, der in seiner Heimat als „ O Rei“, auf Deutsch: der König, verehrt wird, und stellte dazu Fotos von sich und dem Argentinie­r in gleicher Jubelpose bei. „Wenn Dein Herz vor Liebe überquillt, ist es schwer, den Kurs zu ändern. Genau wie Du weiß ich, wie es ist, wenn man gern jeden Tag das gleiche Trikot trägt. Genau wie Du weiß ich, dass es nichts Besseres gibt als den Ort, an dem man sich zu Hause fühlt.“

Ob er dem sechsmalig­en Weltfußbal­ler damit auch raten wollte, egal was geschehen möge, nach Saisonende doch in Barcelona zu bleiben? Der dreimalige Weltmeiste­r hatte seine Santos-Tore zwischen 1957 und 1974 erzielt, Messi war im 748. Spiel für die Katalanen per Elfmeter erfolgreic­h gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria