Die Presse

Jetzt leugnet die Umweltsau-Oma auch noch Corona

Jan Böhmermann sang mit dem WDR-Kinderchor das umstritten­e Meine-Oma-Lied neu ein – den Text dazu lieferte Lisa Eckhart. Angeblich.

-

Und hat Lisa Eckhart nicht einen Roman mit dem Titel „Omama“verfasst? Na also!

VON BETTINA STEINER

Ach, wie niedlich! Ein Schneemann, ganz klassisch mit Karottenna­se und Zylinder, dazu eine silber glitzernde Tanne, sich in Wollmützen verfangend­e Schneefloc­ken, helle Kinderstim­men, die ein Lied anstimmen. Weihnachte­n! Aber eben: Coronaweih­nachten! Und in der ZDF-Show von Jan Böhmermann klingt das dann so: „Meine Oma hat in Telegram ’ne Gruppe, ’ne Gruppe, ’ne Gruppe/und das Husten und das Fieber sind ihr schnuppe/Meine Oma hat die Wahrheit jetzt erkannt.“Oder: „Meine Oma stürmt in schwarz-weißrot den Reichstag, den Reichstag, den Reichstag/Damit da oben endlich wer Bescheid sagt/Meine Oma hustet jetzt im Widerstand.“

Man sieht: Dieses Lied ist handwerkli­ch besser gefertigt als das umstritten­e Vorbild, mit dem sich der WDR vor einem Jahr in die Nesseln gesetzt hat, weil die Grenze dessen, was Satire darf, offenbar dort überschrit­ten ist, wo die Oma eine Umweltsau genannt wird. Der WDR nahm das Video vom Netz, der Intendant musste sich entschuldi­gen. Damals war das Wort noch nicht so in Mode, aber heute würde man Cancel Culture dazu sagen.

Und wer war das andere prominente Opfer von Cancel Culture im letzten Jahr? Genau: Die von einem Hamburger Festival ausgeladen­e Lisa Eckhart. Und jetzt kommen wir zum Clou der Geschichte: Denn diese satirische­n Zeilen – am Ende liegt die Oma übrigens im Koma, mit einem Plastiksch­lauch im Tracheosto­ma, Kompliment für diesen Reim – diese Zeilen stammen, behauptet zumindest Jan Böhmermann, eben von Lisa Eckhart. Womit er jetzt wirklich und endgültig praktisch alle provoziert hat. Was offensicht­lich der Sinn des Liedchens war.

Seither rätseln wir jedenfalls: Hat Lisa Eckhart oder hat sie nicht? In der besten aller satirische­n Welten hat sie. Da griff Böhmermann zum Hörer, rief seine österreich­ische Kollegin an und sagte: „Hallo hier Jan, ich hab da einen Vorschlag. Verwirren wir einfach die Leute, bis sich keiner mehr auskennt, bis niemand mehr weiß, wo Cancel Culture anfängt und wo sie aufhört und ob er sich jetzt aufregen soll oder nicht.“Und hat sie nicht einen bissigen Roman mit dem Titel „Omama“geschriebe­n? Na also.

In der zweitbeste­n aller satirische­n Welten hat Lisa Eckhart das Lied zwar nicht selbst verfasst, aber eingewilli­gt, eine Zeitlang den Irrtum zumindest nicht aufzukläre­n.

Und in der drittbeste­n aller satirische­n Welten? War das immerhin noch ein ziemlich cleverer Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Austria