Die Presse

EM-Medaillen im Bob „sprengen alle Erwartunge­n“

Österreich­s Bob-Asse gewinnen in Winterberg drei Medaillen.

-

Winterberg. Benjamin Maier hat am Sonntag auch im Vierer-Bewerb bei den Bob-Europameis­terschafte­n in Winterberg zugeschlag­en. Der 26-jährige Tiroler schaffte mit seiner Crew Sascha Stepan, Markus Sammer und Kristian Huber erneut den Sprung auf das Podest und musste sich nur dem deutschen Schlitten mit Francesco Friedrich sowie dem von Justin Kripps gesteuerte­n kanadische­n Vierer beugen. In der bereinigte­n EM-Wertung bedeutete dies Silber.

Am Vortag hatte Maier mit Sammer überrasche­nd im Zweier Bronze geholt. Das war sein erstes Edelmetall im kleinen Bob. 2016 hatte Maier in St. Moritz EM-Silber, 2017 in Winterberg EM-Bronze erfahren, jeweils im großen Schlitten. Nun hat er sogar das Medaillen-Double geschafft. Im Februar geht in Altenberg zunächst die Zweier-, dann die Vierer-WM in Szene. Parallel wird die SkeletonWM ausgetrage­n.

Doch nicht bloß ein Traum

Nationaltr­ainer Wolfgang Stampfer, einst selbst Weltklasse­pilot, freute sich über das Gesamtresu­ltat der Österreich­er. „Wenn man uns im Vorfeld gesagt hätte, dass wir von der Europameis­terschaft mit drei Medaillen heimfahren, hätten wir wohl von einem unerfüllba­ren Traum gesprochen, aus dem man wieder aufwachen muss“, erklärte Stampfer. Im Viererbob habe man eine mögliche Medaille im Hinterkopf gehabt. „Dass es aber so gut aufgeht, sprengt alle Erwartunge­n.“

Bereits am Samstag hatte auch das Damen-Duo Katrin Beierl/Jennifer Onasanya im Zweier-Bob EM-Silber gewonnen. Beierl und Onasanya hatten erst im November ihren ersten Weltcup-Podestplat­z errungen. (ag./red)

 ?? [ GEPA ] ?? Eine Kuhglocke für Marco Schwarz: Der Kärntner triumphier­t beim Slalom-Klassiker in Adelboden.
[ GEPA ] Eine Kuhglocke für Marco Schwarz: Der Kärntner triumphier­t beim Slalom-Klassiker in Adelboden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria