Die Presse

Abschied von einer Rapid-Legende

Zlatko Kranjcar.ˇ Der Kroate, mit den Hütteldorf­ern zweimal Meister, verstarb 64-jährig.

-

Zagreb. Zlatko Kranjcar,ˇ mit Rapid Wien als Spieler zweifacher österreich­ischer Meister, ist tot. Der ehemalige Teamchef sei in Zagreb nach einer kurzen schweren Krankheit verstorben, bestätigte Kroatiens Fußballver­band am Montag entspreche­nde Medienberi­chte. Er wurde 64 Jahre alt.

Kranjcarˇ lief im ersten Länderspie­l von Kroatien als eigenständ­ige Nation gegen die USA im Oktober 1990 als Kapitän der Auswahl ein. Der in Zagreb geborene Kranjcarˇ spielte zuvor elfmal für Jugoslawie­n. Für Rapid war der Stürmer von 1984 bis 1990 tätig, er erzielte 132 Pflichtspi­eltore für die Grün-Weißen und ist damit laut Rapid der treffsiche­rste Legionär in der Vereinshis­torie. 1987 und 1988 gewannen die Hütteldorf­er mit ihm zweimal die Meistersch­aft, holten mit Kranjcarˇ drei Cupsiege und zogen ins Europacupf­inale 1985 ein. Sturmpartn­er waren damals Hans Krankl und Peter Pacult, der Erfolgscoa­ch hieß Otto Baric.´ Kranjcarsˇ Landsmann starb im vergangene­n Dezember an den Folgen einer Coronainfe­ktion.

Lange Vita

Als Trainer startete er seine Laufbahn ebenfalls in Österreich beim unterklass­igen SV Wienerfeld und Austria Klagenfurt. Mit Kroatien nahm er als Teamchef an der WM-Endrunde 2006 teil. Zuletzt arbeitete Kranjcarˇ von 2018 bis 2019 als Betreuer der iranischen U23-Auswahl.

Davor stand er in seiner Heimat u. a. für Rekordmeis­ter Dinamo Zagreb an der Seitenlini­e. Weiters betreute er auch die Nationalau­swahl von Montenegro. „Ruhe in Frieden, Zizo“, hieß es in einem von Rapid veröffentl­ichten Nachruf, in dem der Klub der Trauerfami­lie seine Anteilnahm­e aussprach. In Gedenken an Kranjcarˇ wird Rapid das kommende Derby am Sonntag gegen die Wiener Austria in Favoriten mit Trauerflor bestreiten.

Wie die Tageszeitu­ng „Jutarnji list“am Montag berichtete, wurde Kranjcarˇ vor zehn Tagen in Zadar ins Krankenhau­s eingeliefe­rt, nachdem sich sein Gesundheit­szustand verschlech­tert hatte. Zwar wurde er rasch in die Hauptstadt Zagreb überstellt, die Ärzte hätten sein Leben aber nicht mehr retten können. (age/red.)

 ?? [ AFP ] ?? Von Wien bis Zagreb beliebt: Zlatko Kranjcar.ˇ
[ AFP ] Von Wien bis Zagreb beliebt: Zlatko Kranjcar.ˇ

Newspapers in German

Newspapers from Austria