Die Presse

Trendforsc­her John Naisbitt ist tot

Nachruf. Der Autor des Bestseller­s „Megatrends“lebte in den vergangene­n Jahren in Wien und Kärnten. Zuletzt beschäftig­te er sich verstärkt mit der Entwicklun­g Chinas.

-

Wien/Salt Lake City (Utah). Der USAutor und Trendforsc­her John Naisbitt, Autor des 1982 publiziert­en Bestseller­s „Megatrends“, ist am Donnerstag an seinem Zweitwohns­itz am Wörthersee im Alter von 92 Jahren gestorben. Das gab eine Freundin der Familie bekannt. 1929 in Salt Lake City geboren, lebte er in den vergangene­n Jahren mit seiner Frau in Wien und Kärnten.

John Naisbitt wurde am 15. Jänner 1929 in Salt Lake City geboren und wuchs in Glenwood, Utah, auf. Er studierte Politikwis­senschafte­n in Harvard, Cornell und Utah und fungierte als Vize-Bildungsmi­nister unter US-Präsident John F. Kennedy. Auch für dessen Nachfolger, Lyndon B. Johnson, war er tätig. 1967 schied er aus dem Weißen Haus aus. Ein Jahr später gründete er ein Unternehme­n: die Urban Research Corporatio­n.

1982 erlangte er mit seinem Erstlingsw­erk „Megatrends“Berühmthei­t. Darin setzte er sich mit mehreren Perspektiv­en auseinande­r, die unsere Welt verändern sollten, und beschrieb am Beispiel der Autoindust­rie die Funktionsw­eise der Globalisie­rung. Der Begriff erlangte durch Naisbitt Popularitä­t. Das Buch wurde in 57 Ländern publiziert und dominierte monatelang die Bestseller­listen. Auch die Megatrend University in Belgrad wurde nach dem Werk benannt.

Der Zukunftsfo­rscher begründete das Naisbitt-China-Institut, ein gemeinnütz­iges und unabhängig­es Forschungs­institut, das sich der sozialen, kulturelle­n und ökonomisch­en Transforma­tion von China an der Tianjin-Universitä­t widmen sollte. Auch war er als Professor an der Nankai- und TianjinUni­versität tätig. Er war als Vortragend­er bei internatio­nalen Veranstalt­ungen gefragt und schrieb weitere Bücher, wobei er sich zuletzt verstärkt China zuwandte. Die Werke „Chinas Megatrends: Die 8 Säulen einer Gesellscha­ft“(2009) und „Im Sog der Seidenstra­ße: Chinas Weg in eine neue Weltwirtsc­haft“(2019) schrieb er gemeinsam mit seiner Frau, Doris Naisbitt. (APA)

 ?? [Jindrich Foltin/WB] ?? US-Autor und Trendforsc­her John Naisbitt (1929–2021).
[Jindrich Foltin/WB] US-Autor und Trendforsc­her John Naisbitt (1929–2021).

Newspapers in German

Newspapers from Austria