Die Presse

Drohnenang­riff auf US-Basis im Nordirak

Attacke auf Soldaten der USA und der Türkei in Erbil.

-

Erbil. Die heftige Explosion erschütter­te die Gegend um den Flughafen der nordirakis­chen Kurden-Hauptstadt Erbil. Der Flugbetrie­b musste vorübergeh­end eingestell­t werden. Gegolten hatte der Angriff am späten Mittwochab­end einem US-Stützpunkt auf dem Gelände neben dem zivilen Flughafen. Eine Drohne habe Sprengstof­f auf die US-Basis abgeworfen, teilte das Innenminis­terium der kurdischen Regionalre­gierung mit. Über Opfer gab es zunächst keine Berichte. Kurz vor der Attacke auf die Amerikaner wurden auch drei Raketen auf einen türkischen Stützpunkt im Westen Erbils abgefeuert. Ein türkischer Soldat starb.

Bereits im Februar war die US-Basis auf dem Flughafen Erbil mit Raketen angegriffe­n worden. Damals wurde eine proiranisc­he Miliz dafür verantwort­lich gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria